Corona: Veränderte Situation für Apotheken in MV

Die Corona-Krise führt auch bei den Apotheken im Land zu einer veränderten Situation. So kommt es einerseits zu Lieferengpässen, andererseits haben sich auch die Vorschriften zur Abgabe von Medikamenten verändert. In einigen Apotheken sind Atemschutzmasken nicht mehr erhältlich, wie eine stichprobenartige Nachfrage am Montag in Schwerin ergab. Sollten Medikamente von Vertragsherstellern der Krankenkassen nicht verfügbar sein, können Patienten in Apotheken ein verfügbares, wirkungsgleiches Arzneimittel erhalten.
Kooperation von Arzt und Apotheke immer wichtiger
Erhöhte Zuzahlungen sollen nach Aussage von Axel Pudimat, Vorsitzender des Apothekerverbandes Mecklenburg-Vorpommern, nicht anfallen. In einem Gespräch gegenüber NDR 1 Radio MV betonte Pudimat aber auch, dass die Apotheken nicht mehr in der Luxussituation seien, alle Arzneimittel in allen Stärken und von jedem Hersteller vorrätig zu haben. Immer öfter würden Patienten künftig nicht mehr ihr gewohntes Medikament bekommen. Daher werde die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Apotheker immer wichtiger, um gemeinsam Alternativen herauszusuchen, so Pudimat.
Eingeschränkte Öffnungszeiten einiger Apotheken
Einige Apotheken in Mecklenburg-Vorpommern haben ihre Öffnungszeiten verkürzt. Durch die Schließung von Kitas und Schulen seien viele Beschäftigte mit der Kinderbetreuung beschäftigt, was zu Einschränkungen der Öffnungszeiten einiger Apotheken führe, sagte Bernd Stahlhacke, Geschäftsführer der Landes-Apothekerkammer, in der vergangenen Woche. Keine Apotheke in Mecklenburg-Vorpommern habe aber derzeit geschlossen. In immer mehr Apotheken kommen den Angaben zufolge Plexiglasscheiben zum Einschatz, die die Mitarbeiter vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus schützen sollen. Im Nordosten gibt es rund 400 Apotheken.
- Corona und Pflege: Drese beantwortete Ihre Fragen
- Coronavirus-FAQ: Fragen und Antworten
- Coronavirus-Update: Der Podcast mit Drosten & Ciesek
- Coronavirus: Krankheitsverlauf und Behandlung von Covid-19
- Coronavirus: Medikamente bei schwerem Covid-19-Verlauf
- Coronavirus: Zwölf Tipps, die vor Ansteckung schützen
- Corona: Rechte bei Kurzarbeit, Homeoffice und Erkrankung
- Coronavirus-Pandemieplan: Was die drei Stufen bedeuten
- NDR stärkt Information und Service in der Corona-Krise
