Corona-Fall bei Feuerwehr: Weitere Kameraden negativ getestet

Nachdem eine Corona-Infektion bei einem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rostock-Gehlsdorf Besorgnis ausgelöst hatte, sind nun mehrere weitere Kollegen negativ getestet worden. Das sagte der Sprecher der Rostocker Feuerwehr, Stefan Kieckhöfer, NDR 1 Radio MV. Die Feuerwehr wurde nach Bekanntwerden des positiven Corona-Tests außer Dienst gestellt. Acht Kollegen, die mit dem Erkrankten in Kontakt waren, sind ebenfalls getestet worden. Nach Aussage von Kieckhöfer sind alle negativ.
Feuerwehrleute in Quarantäne
Die Feuerwehrleute befinden sich laut Kieckhöfer dennoch in häuslicher Quarantäne. Sollten über das Wochenende keine Symptome auftreten, nimmt die Feuerwehr Gehlsdorf den Dienst am Montag um 10 Uhr wieder auf. Das wurde gemeinsam mit dem Rostocker Gesundheitsamt entschieden.
Auch Berufsfeuerwehr an Brandeinsatz beteiligt
Bei einem Brandeinsatz am Dienstag waren einige der freiwilligen Helfer gemeinsam mit Kollegen der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Einen engen Kontakt zwischen den Einheiten schließt der Feuerwehrsprecher aber aus, so dass auch eine mögliche Infektion nicht weitergegeben wurde.
- Coronavirus-FAQ: Fragen und Antworten
- Coronavirus-Update: Der Podcast mit Drosten & Ciesek
- Coronavirus: Krankheitsverlauf und Behandlung von Covid-19
- Coronavirus: Medikamente bei schwerem Covid-19-Verlauf
- Coronavirus: Zwölf Tipps, die vor Ansteckung schützen
- Corona: Rechte bei Kurzarbeit, Homeoffice und Erkrankung
- Coronavirus-Pandemieplan: Was die drei Stufen bedeuten
- NDR stärkt Information und Service in der Corona-Krise
