Stand: 06.04.2020 15:00 Uhr  - NDR 1 Radio MV

Corona: Anderen helfen im Team MV

Bild vergrößern
DRK und NDR suchen noch Freiwillige, die sich ehrenamtlich für andere engagieren wollen.

Einander helfen, Bedürftige betreuen, Fachleute entlasten - viele Mecklenburger und Vorpommern wollen in der Corona-Krise andere unterstützen. Sie wollen mit anpacken, sich für die Gesellschaft engagieren. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Mecklenburg-Vorpommern hat darum das "Team MV" aktiviert. Auf der Internetseite des Projekts haben sich in den vergangenen Jahren schon hunderte Frauen und Männer angemeldet, die im Ernstfall ehrenamtlich helfen wollen. Jetzt gibt es sogar eine extra Datenbank, mit der das "Team MV" Corona-Hilfsangebote vermittelt: auf www.engagieren-in-mv.de. Das Team ist eine gemeinsame Initiative vom DRK und dem NDR in Mecklenburg-Vorpommern.

Hilfe für die Helfer

Das Portal will vor allem ehrenamtliche Hilfe für Vereine, kommunale Einrichtungen, Verbände, Unternehmen in der Corona-Krise vermitteln. Dabei geht es auch darum, Menschen zu finden, die sich in einem Fachgebiet besonders auskennen: Zum Beispiel im Sozialbereich, Handwerk, im Medizinbereich oder als Informatiker. Allerdings sei jedes Hilfsangebot gern gesehen.

Institutionen tragen Hilfsgesuche ein

Gleichzeitig können auf der Internetseite Institutionen angeben, welche Art von ehrenamtlicher Unterstützung sie benötigen. Der Zweck: Die ehrenamtlichen Unterstützer sollen den Männern und Frauen den Rücken freihalten, die oft schon seit vielen Wochen im Sondereinsatz wegen der Corona-Ausbreitung sind.

Einige Angebote liegen schon vor

Die ersten Hilfsgesuche sind schon eingegangen. Der DRK-Kreisverband Parchim sucht Helfer, die den Sanitätsdienst unterstützen können oder die Betreuungs- und Versorgungsaufgaben übernehmen können. Sobald sich geeignete Helferinnen und Helfer anmelden, vermittelt die Internetseite den Kontakt und Hintergrundinfos. Weitere Informationen zum Projekt stehen auf der Internetseite vom "Team MV" unter team-mv.info.

Helfern helfen

Weitere Informationen

Ehrenamtskarte ab Februar am Start

Noch hält kein Ehrenamtler die Karte in den Händen. In wenigen Wochen soll es endlich möglich sein, die Karte mit landesweiten Vergünstigungen zu beantragen. mehr

Link
NDR 1 Radio MV

EhrenamtMessen Mecklenburg-Vorpommern

NDR 1 Radio MV

Informationen über alle Termine und Orte der EhrenamtMessen in Mecklenburg-Vorpommern. extern

 

Links
NDR Info

Corona-Blog: Mehr als 13.000 Fälle im Norden

NDR Info

In Mecklenburg-Vorpommern sind 16 neue Corona-Infektionsfälle gemeldet worden. Insgesamt infizierten sich bislang mehr als 13.000 Norddeutsche. Mehr News im Blog vom Mittwoch. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Die Nachrichten | 06.04.2020 | 09:10 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

03:27
Nordmagazin
01:47
Nordmagazin