Stand: 10.08.2019 13:24 Uhr

Beste Strategien für regionale Produkte gesucht

Bild vergrößern
Wichtig seien außergewöhnliche Strategien, die das eigene Produkt präsentieren, so Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD). (Archivbild)

Das Landwirtschaftsministerium sucht die besten Vermarktungsstrategien für regionale Produkte. Es hat dafür den landesweiten Wettbewerb mit dem Titel "Von hier" ausgerufen. Ob Hersteller von Sanddornsaft, Biofleisch oder Ziegenkäse - teilnehmen können alle, die in Mecklenburg-Vorpommern produzieren. Auch die Branchenpalette für mögliche Bewerber ist weit gefächert. Die Land- und Ernährungswirtschaft, aber auch andere Anbieter, beispielsweise Internetportale, sind angesprochen.

Bewerbungen bis Ende September möglich

Das Ministerium sucht dabei die kreativste Idee. Wichtig seien außergewöhnliche Strategien, die das eigene Produkt präsentieren, so Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD). Es müsse klar erkennbar sein, dass das Produkt in Mecklenburg-Vorpommern produziert wurde. Zudem müsse es für das Land eine wichtige Rolle spielen. Bewerbungen können bis zum 30. September eingereicht werden. Direkt beim Ministerium. Eine Jury wählt dann aus allen Einsendungen die beste Vermarktungsidee aus. Die Sieger werden voraussichtlich Ende des Jahres bekannt gegeben. Für jedes ausgewählte Projekt können bis zu 50.000 Euro beantragt werden.

03:02
Nordmagazin
03:15
Nordmagazin
02:51
Nordmagazin
28:30
NDR Fernsehen
Weitere Informationen

Landwirt aus Marlow vom WWF geehrt

07.08.2019 06:30 Uhr

Wilfried Lenschow setzt sich seit vielen Jahren für den Naturschutz ein. Dafür ist er von der Umweltschutzorganisation WWF als "Ostseelandwirt 2019" ausgezeichnet worden. mehr

Klimakonferenz zeichnet Greifswalder Projekt aus

14.11.2017 08:00 Uhr

Auf der Weltklimakonferenz in Bonn wird ein Projekt aus Greifswald ausgezeichnet, das mit Niederländern daran arbeitet, die Moorlandschaften in Russland wieder zu renaturieren. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 10.08.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

00:46
Nordmagazin
01:41
Nordmagazin