Stand: 25.11.2021 13:07 Uhr

Barlen zum SPD-Fraktionschef im Landtag gewählt

Julian Barlen ist zum SPD-Fraktionsvorsitzenden im Landtag gewählt worden. Er erhielt 27 von 33 abgegebenen Stimmen, wie eine Sprecherin der Fraktion mitteilte. Fünf Abgeordnete votierten gegen den 41-Jährigen, zudem gab es eine Enthaltung. Der bisherige Fraktionschef Thomas Krüger wollte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidieren. Barlen hatte als Generalsekretär der SPD den erfolgreichen Landtagswahlkampf seiner Partei geleitet. Neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion wurde der Philipp da Cunha. Der 34-Jährige erhielt 27 von 32 abgegebenen Stimmen. Sein Amtsvorgänger Jochen Schulte ist als Staatssekretär ins Wirtschaftsministerium gewechselt. | 25.11.2021 13:07

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

In einem Schaufenster in der Fußgängerzone hängt ein Schild mit der Aufschrift "geschlossen" © picture alliance/dpa Foto: Christophe Gateau

NDR MV Live um 15.30 Uhr: Warnstufe "Rot Plus" - Schließungen an der Seenplatte

Weil der Landkreis sieben Tage lang rot eingestuft wurde, gelten dort seit heute nochmals verschärfte Corona-Regeln. Video-Livestream