Stand: 16.03.2017 11:29 Uhr

Baggerarbeiten am Nothafen Darßer Ort

Bild vergrößern
Die Fahrrinne zum Nothafen versandet immer wieder und wird regelmäßig ausgebaggert. (Archivbild)

Am Darßer Ort im Landkreis Vorpommern-Rügen beginnen heute die Baggerarbeiten in der versandeten Fahrrinne zum Nothafen. Seit Oktober ist die Zufahrt zum Nothafen inmitten des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft für die Schifffahrt gesperrt. Ein Peilschiff hatte in den vergangenen Tagen die Fahrrinne vermessen.

Baggerbeginn wegen Windes verzögert

Bereits am Mittwoch waren die beiden Schiffe der Deutsch-Dänischen Wasserbau GmbH aus Arnis angekündigt worden. Wegen des starken Windes haben sie sich erst heute von Rostock aus auf den Weg zum Darßer Ort gemacht.

Wie viel Sand ausgebaggert werden muss, ist nicht genau klar. Nach Erfahrungen der vergangenen Jahre dürfte es sich um mindestens rund 20.000 Kubikmeter handeln. Für die Arbeiten sind etwa fünf Wochen eingeplant, die offizielle Freigabe des Nothafens wird für Ende April erwartet.

Das Baggergut wird aufgrund der naturschutzrechtlichen Genehmigung im Hafenbecken und auch küstennah vor dem Prerower Strand, östlich der Seebrücke, verklappt.

Weitere Informationen

Die Geschichte des Nationalparks Boddenlandschaft

Zwei Tage vor der Wiedervereinigung im Oktober 1990 ließ die DDR-Volkskammer von Darß bis Rügen eine Schutzzone einrichten: Die Geburtsstunde des Nationalparks Boddenlandschaft. mehr

28:52 min

Geheimnisvolle Unterwasserwelt: Boddenlandschaft

15.01.2017 13:30 Uhr
NDR Fernsehen

Für die Dokumentation sind Taucher im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft unterwegs. Video (28:52 min)

mit Video

Naturparadies Vorpommersche Boddenlandschaft

Die flachen Buchten, Inseln und Wälder der Vorpommerschen Boddenlandschaft sind Heimat vieler Tiere und Pflanzen. Alljährlich kommen Zehntausende Kraniche zur Rast in das Gebiet. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 16.03.2017 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

02:44 min

Störtebeker-Premiere: "Im Schatten des Todes"

25.06.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin
06:32 min

Als die Leibeigenen freigelassen wurden

25.06.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin
05:19 min