Stand: 11.11.2019 15:37 Uhr

Anklam: Karnevals-Saison für MV eingeläutet

In Anklam ist die Karnevalssaison eingeleitet worden.

Pünktlich um 11:11 Uhr haben auch in Mecklenburg-Vorpommern die Narren die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Karnevalisten und Fans in Städten wie Anklam, Schwerin, Rostock und Greifswald und Neubrandenburg feierten den Auftakt der diesjährigen Saison. Zur Narren-Hochburg im Nordosten war diesmal Anklam gekürt worden, dort stieg die große Landeseröffnung. "Das war ein gelungener Auftakt der Session", sagte Landeskarneval-Präsident Lutz Scherling danach.

Im ganzen Land wird es närrisch

Bürgermeister Michael Galander übergab symbolisch die Schlüsselgewalt an die Karnevalisten - ebenso wie in Schwerin Oberbürgermeister Ricoa Badenschier. In Rostock fuhr Prinzessin Luisa I. im Trabi vor und wurde von Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen empfangen. Mit dem Pferdewagen reisten die Jecken in Greifswald zu Oberbürgermeister Stefan Fassbinder. Fassbinder überreichte ihnen symbolisch den Rathausschlüssel und ein paar Taler im Säcklein, wie eine Sprecherin sagte. In Neubrandenburg nahmen die Karnevalsvereine nach ihrem Umzug durch die Straßen gleich zwei Schlüssel von Oberbürgermeister Silvio Witt in Empfang - die für die beiden Ausweichquartiere, weil das Rathaus saniert wird, sagte eine Sprecherin.

Mehrere Karnevalisten

Karneval: Anklam startet fünfte Jahreszeit

Nordmagazin -

Die zentrale Eröffnung der Karnevalssaison fand in diesem Jahr in Anklam statt. Die Narren übernahmen im Rathaus mit der Schlüsselübergabe symbolisch die Regentschaft.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weitere Informationen

Narren stürmen zum Karnevalsauftakt die Rathäuser

11.11.2019 19:30 Uhr

In Niedersachsens Karnevalshochburgen hat die fünfte Jahreszeit begonnen. In vielen Städten sind seit 11.11 Uhr wieder die Narren los. Die Hannoveraner warten bis zum Wochenende. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 11.11.2019 | 11:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

02:25
Nordmagazin
04:01
Nordmagazin