Stand: 31.05.2018 18:52 Uhr

Toter Wal in Zingst angespült

Bild vergrößern
Rund eine Woche nach der Kunstaktion mit einem Pottwal aus Plastik ist nun tatsächlich ein toter Wal in Zingst angespült wordem.

Auf dem Darß (Landkreis Vorpommern-Rügen) ist ein toter Schweinswal an die Küste gespült worden. Strandgänger entdeckten das rund 50 bis 60 Kilogramm schwere Tier am Donnerstag am Strand von Zingst.

Tier soll von Spezialisten untersucht werden

Spezialisten aus dem Ozeaneum in Stralsund transportierten das Tier ab, um es später zu untersuchen. Ersten Einschätzungen bei der Bergung zufolge, soll der Wal eines natürlichen Todes gestorben sein. Es handelt sich den Angaben zufolge um ein Weibchen von etwa 1,70 Meter Länge.

Kunstaktion mit Pottwal an ähnlicher Stelle

Der Fundort liegt nahe der Stelle, an der für die Fotoausstellung Horizonte vor wenigen Tagen ein gestrandeter Wal aus Plastik als Kunstwerk installiert wurde. Die Staatsanwaltschaft Stralsund ermittelt in diesem Falle wegen des Missbrauchs von Notrufen. Der Chef der örtlichen Tourismusgesellschaft selbst habe offenbar die Einsatzleitstelle der Polizei wider besseren Wissens über den Fund eines gestrandeten Pottwals informiert.

Weitere Informationen

"Pottwal" sorgt für Aufsehen

Unweit der Seebrücke in Zingst hat ein vermeintlich gestrandeter Pottwal für Aufsehen gesorgt. Es handelt sich um ein Kunstprojekt, den Organisatoren droht nun Ärger mit der Polizei. mehr

Natur pur beim Fotofestival "Horizonte Zingst"

26.05.2018 16:00 Uhr
verschiedene Veranstaltungsorte in Zingst

Das Umweltfotofestival "Horizonte Zingst" öffnet wieder seine Tore. Vom 26. Mai bis zum 3. Juni können Besucher an Workshops teilnehmen, Ausstellungen besuchen und Fotografen treffen. mehr

Meereswelten erleben im Ozeaneum Stralsund

Eine Unterwasser-Reise von Stralsund durch die Ostsee zum Atlantik - das bietet das Ozeaneum. Besucher begegnen Tausenden Meerestieren und erfahren viel über die Meere im Norden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 31.05.2018 | 13:15 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

02:27
Nordmagazin

Startschuss fürs neue Schuljahr in MV

20.08.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin
02:21
Nordmagazin

Sonniger Sommer: Rekordzahlen für Tourismus

20.08.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin
00:32
Nordmagazin

Petersdorfer Brücke gesperrt

20.08.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin