Das ist schiefgegangen - Korrekturen des NDR

Zehntausende Ukrainer haben in Hamburg Zuflucht gefunden

23.02.2024 10:31 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass über 33.000 Geflüchtete aus der Ukraine in Hamburg geblieben sind - nach neuen Zahlen der Sozialbehörde sind es rund 45.000.

Nordkirche spricht in Travemünde über Missbrauchsfälle

22.02.2024 19:20 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version hatten wir geschrieben, dass Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt beim Gottesdienst gesprochen hatte. Das ist nicht korrekt. Wir haben den Absatz korrigiert.

Streiks in MV: Busse und Bahnen stehen in einigen Regionen still

21.02.2024 17:49 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version haben wir von 200 Teilnehmern vor der Staatskanzlei gesprochen. Dies haben wir nach Polizeiangaben korrigiert.

Pädagogische Mitarbeitende: Lückenbüßer im Lehrkräftemangel?

20.02.2024 15:20 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Textes hieß es, dass es derzeit an Niedersachsens Grundschulen rund 16.700 pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt. Diese Zahl bezieht sich allerdings auf alle öffentlichen Allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen. An Grundschulen sind es rund 8.000 pädagogische Mitarbeitende. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

Unbekannte wollen Geldautomaten aufhebeln - und scheitern an Nebel

19.02.2024 13:48 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version schrieben wir von einer versuchten Sprengung. Tatsächlich versuchten die Täter laut Polizei, den Geldautomaten aufzubrechen. Wir haben die Angabe korrigiert.

Nach Morddrohung: "HfbK hat ein massives Antisemitismus-Problem"

19.02.2024 13:41 Uhr

Korrekturhinweis: In einer früheren Version dieses Beitrags war irrtümlicherweise von einer Drohung gegenüber einem jüdischen Betroffenen die Rede. Das ist nicht richtig. Wir haben die entsprechende Stelle korrigiert.

Bezahlkarte für Geflüchtete kommt in Hamburg in diesem Monat

13.02.2024 19:36 Uhr

Hinweis der Redaktion: Die Hamburger Sozialbehörde hatte die Bezahlkarte eigentlich für diese Woche angekündigt - so stand es auch in einer früheren Version dieses Artikels. Nun soll sie in Hamburg aber doch erst im Laufe des Monats kommen.

Scholz bei Rheinmetall - Proteste zum Kanzler-Besuch in Unterlüß

12.02.2024 12:44 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer vorherigen Version des Textes haben wir geschrieben, es hätte Blockadeversuche gegeben. So hatte es die Polizei Celle auf dem Kurznachrichtendienst X geschrieben. Später hieß es, es habe keine Blockaden von Zufahrten gegeben.

Spendengelder selbst genutzt - Bewährungsstrafe für 39-Jährigen

12.02.2024 07:56 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels hatten wir geschrieben, dass das Landgericht Vechta den 39-Jährigen verurteilt hat. In Vechta gibt es allerdings nur das Amtsgericht. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Manipulationsvorwürfe gegen Präsidentin der Uni Kiel

11.02.2024 10:52 Uhr

In einer früheren Version des Artikels haben wir geschrieben, dass der Biologe Leonid Schneider Prof. Dr. Simone Fulda vorgeworfen hat, zusammen mit anderen Wissenschaftlern Daten bei früheren Forschungsarbeiten manipuliert zu haben. Das ist nicht ganz korrekt. Wir haben den Absatz entsprechend geändert.

Sprechblasen mit Buchstaben © photocase Foto: knallgrün

NDR Info im Dialog

Reden wir darüber! Wenn uns Fehler unterlaufen, nennen wir sie in der Rubrik "NDR Info im Dialog" und stellen sie richtig. Wir gehen auch auf Kritik von Hörerinnen und Hörer ein. mehr