Das ist schiefgegangen - Korrekturen des NDR

Termin mit Altkanzler Schröder: Minister Pegel mit Erinnerungslücken

14.06.2023 10:32 Uhr

Hinweis der Redaktion: Christian Pegel war damals Energieminister und nicht Innenminister. Wir haben dies an einer Stelle im Text korrigiert.

Leuchtturm in Cuxhaven wird zur Ferienwohnung

09.06.2023 16:49 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels hatten wir berichtet, die Ferienwohnung werde lediglich in der Kuppel des Leuchtturms eingerichtet. Dem ist nicht der Fall. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

Weniger Geld für Gymnasiasten: Probleme für Privatschulen in MV?

09.06.2023 10:00 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer vorherigen Version des Artikels hieß es, durch die neu berechneten Kostensätze erhielten die Schulen deutlich geringere Zuwendungen vom Land. Das ist nicht korrekt.

Schwerer Unfall mit Oldtimer - 80.000 Euro Schaden

09.06.2023 08:38 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version hieß es, dass der 20-jährige Transporterfahrer der Unfallverursacher war. Das ist jedoch unklar. Wir haben die Stelle korrigiert, da laut Polizei noch ermittelt wird.

Die Rolle des Standortes Rostock für die Deutsche Marine

06.06.2023 11:26 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer vorherigen Version des Artikels hieß es, dass die beiden Tender "Elbe" und "Mosel" in Hohe Düne ihren Heimathafen haben. Dies ist nicht korrekt. Wir haben die entsprechende Passage geändert.

Unerlaubter Waffenbesitz: 47-Jähriger vor Gericht

06.06.2023 06:17 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer vorherigen Version des Artikels, dass es sich bei dem Angeklagten um einen ehemaligen "Freundeskreis"-Chef handelte. Dies ist nicht der Fall. Wir haben das entsprechend korrigiert.

Schlägerei mit 50 Menschen in Garbsen - Polizei sucht Verursacher

30.05.2023 18:50 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrags stand, die Polizei habe das Festival wegen der Auseinandersetzungen aufgelöst. Diese erste Angabe der Polizei gegenüber NDR Niedersachsen wurde später korrigiert. Wir haben den Artikel entsprechend angepasst.

ChatGPT im Abitur: Wie sind Lehrer in Niedersachsen vorbereitet?

26.05.2023 15:55 Uhr

In einer früheren Version des Textes kam es so rüber, als seien Niedersachsens Schulen mit einer Software ausgestattet, die KI-Texte erkennt. Das ist nicht der Fall. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

Führungsstreit im Zoo Osnabrück: Geschäftsführer muss gehen

26.05.2023 06:17 Uhr

In einer früheren Version hieß es, dass Andreas Busemann die Stelle des kaufmännischen Leiters an einen Verwandten vergeben hatte. Das ist nicht korrekt. Es handelte sich um den Bruder von Busemanns Ex-Frau. Wir haben das korrigiert und bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Wenn einer Schwarzen Frau der Gang zur Toilette verwehrt wird

25.05.2023 20:54 Uhr

In einer vorherigen Version dieses Artikels haben wir die Begriffe "dunkelhäutige Frau" und "weißer Freund" verwendet. Wir haben die Formulierungen in "Schwarze Frau" und "Weißer Freund" geändert - angelehnt an das Glossar für diskriminierungssensible Sprache von Amnesty International.

Sprechblasen mit Buchstaben © photocase Foto: knallgrün

NDR Info im Dialog

Reden wir darüber! Wenn uns Fehler unterlaufen, nennen wir sie in der Rubrik "NDR Info im Dialog" und stellen sie richtig. Wir gehen auch auf Kritik von Hörerinnen und Hörer ein. mehr