Das ist schiefgegangen - Korrekturen des NDR

Benét Monteiro spielt Hercules im Disney-Musical in Hamburg

22.06.2023 10:47 Uhr

Korrekturhinweis: In einer vorherigen Version des Beitrags hieß es, dass Disney-Musicals immer zuerst auf Englisch und in den USA aufgeführt worden sind. Im Jahr 1999 feierte aber bereits Disneys "Der Glöckner von Notre Dame" in Berlin seine Weltpremiere. Wir haben die Formulierung angepasst.

Abi ohne Mathe in MV: Hochschulen und Wirtschaft warnen

21.06.2023 13:58 Uhr

Hinweis der Redaktion: Wir haben die Karte aktualisiert und um das Bundesland Sachsen ergänzt. Auch dort ist zwingend eine Matheabiturprüfung abzulegen. Im Grundkurs darf lediglich zwischen der schriftlichen und mündlichen Variante ausgewählt werden.

Hinweis der Redaktion: In einer älteren Version dieses Artikels hatten wir fälschlicherweise behauptet, der Hintergrund der Debatte über die Abwählbarkeit des Faches Mathematik im Abitur in Mecklenburg-Vorpommern sei die Petition einer Schülerin aus Wismar. Richtig ist, dass die Schülerin die Petition gestartet hat, um auf die aus ihrer Sicht hohen Anforderungen der Mathe-Abitur-Prüfung in diesem Jahr hinzuweisen. Die Debatte um die Möglichkeit, die Abiturprüfung in Mathe abzuwählen wird unabhängig davon geführt. Hintergrund ist die Evaluation der Abiturprüfungs-Verordnung im Bildungsministerium MV.

1.100 Kilometer: Jasper Lichte startet beim "Race Across Germany"

21.06.2023 13:19 Uhr

Korrekturhinweis: In einer vorherigen Version des Beitrags hieß es, die Strecke führe über 1.000 Kilometer von Flensburg nach Kiel. Das ist natürlich nicht so. Die Strecke führt von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Hamburg: Auffälliger 14-Jähriger wird von Polizei beobachtet

21.06.2023 12:20 Uhr

In einer früheren Version des Textes war in einer Zwischenüberschrift von einem Mordversuch-Vorwurf die Rede. Dies war unzutreffend und wurde von uns geändert.

Unfreiwillige Flugpause: Wanderfalke bleibt an Kirchturm hängen

20.06.2023 18:00 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer vorherigen Version des Artikels hieß es, dass es sich um einen Turmfalken handelt. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es ein Wanderfalke ist.

Bad Fallingbostel: 800 Liter Salzsäure ausgelaufen

16.06.2023 13:57 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels schrieben wir, dass Wasserstoffsäure ausgetreten war. Die Angabe war falsch, wir haben die Stelle korrigiert.

Kommunale Wärmeplanung: So weit ist Niedersachsen

16.06.2023 07:52 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer vorherigen Version des Artikels hieß es, dass Biogas-Anlagen im Landkreis Cloppenburg künftig Strom und Fernwärme liefern sollen. Tatsächlich deckt Cloppenburg schon jetzt seinen Bedarf zu mehr als 100 Prozent durch erneuerbare Energien.

Luftwaffen-Übung "Air Defender 2023" hat begonnen

14.06.2023 13:08 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrages ist uns ein Fehler unterlaufen. Wir haben geschrieben, dass Ingo Gerhartz Generalinspekteur der Luftwaffe sei. Ingo Gerhartz ist Generalleutnant und Inspekteur der Luftwaffe. Wir bitten, unseren Fehler zu entschuldigen.

Flughafen Hannover: Flugausfälle trotz abgesagten Warnstreiks

14.06.2023 12:11 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer vorherigen Version hieß es, dass ver.di eigenen Angaben zufolge 850 Euro mehr Grundlohn fordert. Diese Angabe wurde korrigiert, wir haben die Korrektur entsprechend übernommen.

Termin mit Altkanzler Schröder: Minister Pegel mit Erinnerungslücken

14.06.2023 10:32 Uhr

Hinweis der Redaktion: Christian Pegel war damals Energieminister und nicht Innenminister. Wir haben dies an einer Stelle im Text korrigiert.

Sprechblasen mit Buchstaben © photocase Foto: knallgrün

NDR Info im Dialog

Reden wir darüber! Wenn uns Fehler unterlaufen, nennen wir sie in der Rubrik "NDR Info im Dialog" und stellen sie richtig. Wir gehen auch auf Kritik von Hörerinnen und Hörer ein. mehr