Thema: Kinderbetreuung

Drama: Jugendamt-Willkür um einen Jungen

17.04.2018 06:00 Uhr

Eine Mutter kämpft um das Sorgerecht für ihren 13-jährigen Sohn. Das Jugendamt meint, er sei im Heim besser aufgehoben. Doch in dem Verfahren reiht sich Fehler an Fehler. mehr

Sprachförderung für Kinder in Gefahr?

08.02.2018 19:50 Uhr

Grundschullehrer helfen Kindergartenkindern bei Sprachproblemen. Damit soll im Sommer Schluss sein: Die Lehrer fehlen an den Schulen. Kommunen fürchten nun um die Sprachförderung. mehr

Landesregierung plant Deckel für Kita-Gebühren

01.11.2017 19:59 Uhr

Sozialminister Garg hat die Gespräche über die Neuordnung der Kita-Finanzierung in Schleswig-Holstein gestartet. Zum Auftakt traf er sich mit Vertretern von Kreisen, Städten und Gemeinden. mehr

Aufholbedarf bei Kinderbetreuung im Norden

28.08.2017 05:00 Uhr

In einigen Kindergärten im Norden betreuen Erzieher doppelt so viele Kinder wie andernorts. Fast 16.000 Vollzeit-Kräfte fehlen laut der Studie der Bertelsmann Stiftung im Norden. mehr

NDR Kultur

Muslimische Kinderbetreuung: Eine Kita wie jede andere?

12.01.2017 16:39 Uhr
NDR Kultur

Sie sind bisher noch die große Ausnahme - muslimische Kindergärten und Kitas. In Norddeutschland gibt es bislang keine. mehr

"Power for Kids": Schaute ein weiteres Amt weg?

31.05.2016 15:31 Uhr

Schon früh soll auch das Jugendamt Ludwigslust Hinweise erhalten haben, dass Peter B. Kinder im Jugendclub "Power for Kids" missbraucht. Doch die wurden offenbar ignoriert. mehr

Behörden lassen Kinder nicht zusammen spielen

22.09.2015 14:14 Uhr

Behörden-Irrsinn: In einer Laatzener Tagespflegestelle dürfen Kinder unterschiedlicher Tagesmütter im Garten nicht miteinander spielen. Warum? Das versteht wohl nur die Stadt. mehr

Umgangsrecht: Wenn Großeltern unerwünscht sind

12.12.2014 15:16 Uhr

Tausende von Großeltern dürfen ihre Enkel nicht sehen. Deren Eltern haben ihnen den Umgang verboten. Das Recht dazu lässt sich einklagen. Doch wie stehen die Erfolgschancen? mehr

Ehemalige Heimkinder: Missbrauch ohne Strafe

Ehemalige DDR-Heimkinder berichten von massivem sexuellem Missbrauch. Doch dafür wird niemand bestraft: Denn der Missbrauch ist längst verjährt. mehr

Schleswig-Holstein Magazin

Zeitreise: Die Idee der SOS-Kinderdörfer

Schleswig-Holstein Magazin

Ein Zuhause für Waisenkinder schuf der Österreicher Hermann Gmeiner mit der Gründung der ersten SOS-Kinderdörfer. Zwei davon gibt es in Schleswig-Holstein. Unsere Zeitreise. mehr

Panorama 3

Schlechte Bezahlung: Wie Landkreise Tageseltern ausnutzen

Panorama 3

Die Anzahl der in einer Tagespflege betreuten Kinder hat deutlich zugenommen, Tagesmütter und -väter werden gebraucht. Doch sie werden ungerecht behandelt und schlecht bezahlt. mehr