Markus Grill

Markus Grill ist Chefreporter der Investigativressorts von NDR und WDR. Geboren und aufgewachsen in der schwäbischen Provinz studierte er Geschichte und Germanistik an der Universität Freiburg und der Humboldt-Universität Berlin. Nach dem Staatsexamen volontierte bei der der "Badischen Zeitung" und wechselte 2003 er als Redakteur zum "Stern" nach Hamburg, wo er u.a. den Schmiergeld-Skandal bei Ratiopharm und den Lidl-Überwachungsskandal aufdeckte. 2007 erschien im Rowohlt-Verlag sein Buch "Kranke Geschäfte" über die Manipulationen der Pharmakonzerne. 2009 wechselte er als Redakteur und Reporter zum Nachrichtenmagazin "Der Spiegel", wo er Titelgeschichten über Homöopathie, schädliche Vitaminpillen oder nutzlose Vorsorge-Untersuchungen schrieb. 2012 bis 2014 ging er für den "Spiegel" als Wirtschaftskorrespondent nach Washington D.C. Von 2015 bis 2017 war er Chefredakteur des Recherchezentrums "Correctiv" und wechselte Ende 2017 zu NDR und WDR. Grill wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem zum "Journalist des Jahres 2008" gewählt. Während der Corona-Pandemie deckte er den Schnelltest-Skandal auf, die Geldverschwendung bei der Maskenbeschaffung und beim Aufbau von Intensivbetten. Er analysierte das Infektionsgeschehen regelmäßig in den Abendnachrichten im NDR-Fernsehen und kommentierte die Lage in den "Tagesthemen".