Stand: 21.07.2020 10:58 Uhr

Konzertreihe: "Jazz im Pferdestall"

Bild vergrößern
Los geht's am 29.08.2020 im Schloss Agathenburg.

Das Schloss Agathenburg lädt auch im Jahr 2020 wieder zu der Konzertreihe "Jazz im Pferdestall", präsentiert von NDR Info. Nils Wülker, der Künstlerische Leiter der Jazzreihe, hat unter dem Feinsten und Angesagtesten gewählt, was Jazz zu bieten hat: Das Repertoire reicht von sattem Jazz, der auch mal auf Tuchfühlung mit Pop gehen kann, zu rockigen, relaxten und warmen Melodien voller Soul.

Sonnabend, 29. August: Olivia Trummer - Solo

Singer-Songwriting mit Jazzornamenten – so lässt sich der Musikstil von Olivia Trummer wohl am besten beschreiben. Die Stuttgarter Jazzpianistin hat ein ganz eigenes Zusammenspiel von Klavier und Gesang entwickelt. Als "Grenzgängerin" zwischen Klassik und Jazz fühlt sich die 34-Jährige hörbar wohl, denn das "Dazwischen" ist ein Platz, den Olivia Trummer sehr gut kennt. An der Musikhochschule Stuttgart hat sie sowohl Jazzklavier als auch klassisches Klavier studiert.

Frühe Leidenschaft für Improvisationen

Olivia Trummer wurde 1985 in Stuttgart in einer Musikerfamilie geboren. Mit vier Jahren begann sie ihre klassische Klavierausbildung, lernte anfangs nicht nach Noten, sondern nach Gehör. Die Ohren führen Olivia Trummer auch heute dorthin, wo sie sich am wohlsten fühlt: zum Improvisieren.

Der „Big Apple“ als Inspirationsquelle

Ihr Jazzklavier-Studium setzte Olivia Trummer an der "Manhattan School of Music" in New York fort – ein Wendepunkt in ihrer musikalischen Laufbahn. Die in der Jazz-Metropole New York verbrachten Jahre prägten ihren persönlichen Stil und waren ausschlaggebend für den Brückenschlag zwischen Jazz und klassischer Musik.

2019 wurde Olivia Trummer mit dem Jazz-Preis Baden-Württemberg ausgezeichnet. Ihr quirliges, innovatives Jazz-Spiel und ihr ausdrucksstarker Gesang überzeugten die Jury.

Konzertreihe: "Jazz im Pferdestall"

Auf Schloss Agathenburg versammeln sich Größen der internationalen Jazz-Szene. Am 29.8. spielt die Jazz-Pianistin und Sängerin Olivia Trummer.

Art:
Konzert
Datum:
Ende:
Ort:
Schloss Agathenburg
Hauptstraße
21684  Agathenburg
Telefon:
(04141) 64 011
E-Mail:
info@schlossagathenburg.de
Preis:
Das Konzert ist bereits ausverkauft.
Hinweis:
Einlass: 19:15 Uhr
Anfahrt: Mit dem Auto über die B 73, das Teilstück der A 26 oder mit der S3 (HVV), Station Agathenburg, von dort 5 Minuten zu Fuß bis zum Schloss.
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Jazz | 29.08.2020 | 09:57 Uhr