Cover Ombra © Luchterhand Verlag

Hanns-Josef Ortheil im Literaturhaus Hamburg

Stand: 12.10.2021 16:40 Uhr

In "Ombra" erzählt Hanns-Josef Ortheil seine eigene Geschichte. Von der Wiederkehr aus großer Todesnähe nach einer Herzkrankheit. Am 16. November im Literaturhaus Hamburg.

Als im Sommer 2019 bei Autor Hanns-Josef Ortheil eine schwere Herzinsuffizienz festgestellt wird, muss er sich einer Operation unterziehen. Eine komplizierte Operation, nach deren Folgen er einen längeren Reha-Aufenthalt in einer Klinik durchstehen muss. Das Leben des höchst produktiven Autors, der sich selten schont, steht am Scheideweg - der Körper hat die Herrschaft übernommen und lässt nicht mit sich verhandeln.

Doch in das Gefühl der Ohnmacht und Angst hinein kehrt allmählich das Schreiben zurück. Stück für Stück setzt Hanns-Josef Ortheil in seinem wohl persönlichsten Buch aus Wahrnehmungen, Erinnerungen und Reflexionen sein Leben neu zusammen. Wer ist er gewesen vor der Krankheit? Und wer kann er danach noch einmal sein?

Über den Autor

Hanns-Josef Ortheil, geboren 1951 in Köln, ist Schriftsteller, Pianist und Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Sein literarisches Werk wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Thomas-Mann-Preis und dem Stefan-Andres-Preis. Zu seinen Werken gehört: "Die Erfindung des Lebens" und "Der Typ ist da". Sein Gesamtwerk umfasst siebzig Bücher und er gehört zu den meistgelesenen deutschen Autoren der Gegenwart.

Moderation: Rainer Moritz

Hanns-Josef Ortheil im Literaturhaus Hamburg

Der preisgekrönte Autor stellt sein Buch "Ombra - Roman einer Wiedergeburt" im Literaturhaus Hamburg vor. Seine eigene Geschichte nach einer fast tödlichen Erkrankung.

Art:
Lesung
Datum:
Ort:
Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Preis:
14,- Euro, 10,- Euro, Streamingticket 5,- Euro
Hinweis:
Der Zutritt erfolgt nach dem 2G Modell. Ein Impf- oder Genesungsnachweis muss am Einlass vorgelegt werden.

Aktuelle Coronaschutz-Maßnahmen finden Sie unter: www.literaturhaus-hamburg.de
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 16.11.2021 | 09:57 Uhr

NDR Info Livestream

ARD Infonacht

00:00 - 05:56 Uhr
Live hören