"Gruß an Bord" 2022: Weihnachts-Botschaften für Seeleute in aller Welt
Auch 2022 hat NDR Info an Heiligabend Weihnachtsbotschaften an Seeleute in aller Welt geschickt. Familien und Freunde wünschten ihren Lieben auf See in der Traditionssendung "Gruß an Bord" wieder ein frohes Fest.
Was wäre der Heiligabend ohne die NDR Info Sendung "Gruß an Bord"? Es ist eine lange Tradition des Norddeutschen Rundfunks, die Seeleute auf Schiffen in aller Welt zu Weihnachten zu grüßen.
Um Ihre Grüße aufzunehmen, begrüßten unsere Moderatoren Britta von Lucke und Andreas Kuhnt im Kulturspeicher in Leer und unser Moderatorenteam Birgit Langhammer und Ocke Bandixen in der Hamburger Seemannsmission Duckdalben viele Gäste. So waren zum Beispiel Gaby Bornheim, Präsidentin des Verbandes Deutscher Reeder, sowie Peter Tschentscher (SPD), der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, dabei.
Eine Brücke zwischen den Seeleuten und ihren Angehörigen
Damit die Schiffe auf den Weltmeeren die Traditionssendung empfangen konnten, hatte der NDR eigens für Heiligabend zusätzliche Kurzwellen-Frequenzen für die Übertragung angemietet.
"Gruß an Bord" wurde erstmals Heiligabend 1953 ausgestrahlt. Die Sendereihe ist eine Brücke zwischen den Seeleuten unterwegs und ihren Angehörigen in Deutschland. Die Seeleute schicken Grüße nach Hause, Familien sowie Freundinnen und Freunde wünschen ihnen auf See oder in fernen Häfen ein frohes Fest.
