Tennisspielerin Cilly Aussem 1934 beim Spiel gegen Miss F. James in Wimbledon. © picture alliance / Accociated Press Foto: Len Puttnam

Cilly Aussem: Mit langem Rock und harter Vorhand

Sendung: ZeitZeichen | 22.03.2013 | 20:15 Uhr | von Hoffmann, Ariane
14 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Tennis war zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine elitäre Angelegenheit. Höhere Töchter schwangen die sogenannte "Verlobungskelle" meist nur, um eine gute Partie zu machen und unter die Haube zu kommen. Die Kölnerin Cäcilia Edith Aussem - genannt Cilly - stammte aus einer wohlhabenden Familie, der Vater war ein erfolgreicher Kaufmann. Dazu hatte sie auch noch eine ehrgeizige Mutter, die das sportliche Talent ihrer Tochter erkannte und sie von Sieg zu Sieg trieb. Schon im Schweizer Internat lernte Cilly das Tennisspielen und wurde schnell eine der Besten im weißen Sport. Mit langem Rock und harter Vorhand holte sie in den 1930er-Jahren einen Titel nach dem anderen. 1931 gewann sie als erste Deutsche das traditionelle Turnier von Wimbledon und beendete damit die Siegesserie der Amerikanerinnen. Cilly Aussem starb im Alter von nur 54 Jahren an einem schweren Leberleiden.