Zeitzeichen

5. September 1885

Samstag, 05. September 2020, 19:05 bis 19:20 Uhr, NDR Info

Seiten eines Kalenders © Fotolia_80740401_Igor Negovelov

Die erste Benzinpumpe wird ausgeliefert
Ein Beitrag von Wolfgang Meyer (WDR)

Das Bier ist alle? Die letzte Zigarette geraucht? Kein Problem! Mal eben rüber zur Tanke. Die Älteren von uns kennen das noch. In den Zeiten, in denen normale Geschäfte um 18:00 Uhr die Rollläden herunterließen, gab es zwei Einrichtungen, die es möglich machten, den Abend zu überleben: den Kiosk und die Tankstelle.

Letztere verdankt ihre Existenz der Erfindung des Automobils. Vor allem aber: der Erfindung eines technischen Geräts, das es ermöglicht, Benzin aus dem großen Lagertank in den kleinen, den des Autos zu befördern. Vor 135 Jahren, am 5. September 1885 ist in Fort Wayne im US-Bundesstaat Indiana die weltweit erste Benzinpumpe ausgeliefert worden.