Zeitzeichen

18. Oktober 1919

Freitag, 18. Oktober 2019, 20:15 bis 20:30 Uhr, NDR Info

Ein Porträtbild von dem kanadischen Premierminister Pierre Elliot Trudeau winkend in einer Kutsche. © dpa - Bildarchiv Foto: epa afp

Die erste "Trudeaumania"

NDR Info - ZeitZeichen -

Am 18. Oktober 1919 wird Pierre Trudeau geboren. Kein kanadischer Premier hielt sich so lange im Amt wie er. Ein Hoffnungsträger wie sein Sohn, der aktuelle Premier.

4,25 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Der Geburtstag von Pierre Trudeau
Ein Beitrag von Jana Fischer (WDR)

Kanadas Premierminister Justin Trudeau gilt vielen als modernes, liberales Gegenmodell zu US-Präsident Donald Trump. Doch schon vor ihm hatte der Name "Trudeau" großen Klang in der kanadischen Politik. Pierre Trudeau, der Vater des heutigen Premiers, regierte das Land mit einer Unterbrechung von 1968 bis 1984.

Eine Parallele: Auch der Amtsantritt von Trudeau Senior löste 1968 unter seinen Anhängern Euphorie aus. Das Schlagwort der "Trudeaumania" machte die Runde. Auch wenn der politische Alltag bald einkehrte, konnte Trudeau sich so lange im Amt halten wie kein anderer kanadischer Premier. Sein Leitspruch: "Reason before passion" - Vernunft vor Leidenschaft.

Eines von Trudeaus großen Themen: die Annäherung des englischsprachigen und des französischsprachigen Kanadas. Dass sein Sohn in seine Fußstapfen trat, erlebte er nicht mehr. Pierre Trudeau starb 2000 im Alter von 81 Jahren.