Zeitzeichen

15. Dezember 1870

Dienstag, 15. Dezember 2020, 20:15 bis 20:30 Uhr, NDR Info

Seiten eines Kalenders © Fotolia_80740401_Igor Negovelov

Designer der Moderne

Sendung: ZeitZeichen | 15.12.2020 | 10:00 Uhr | von Struck-Schloen, Michael

Am 15. Dezember 1870 wird Josef Hoffmann geboren. Der Architekt und Designer hatte neben großen Projekten auch eine optische Aufwertung von Alltagsgegenständen im Sinn

Der Geburtstag des Architekten Josef Hoffmann
Ein Beitrag von Michael Struck-Schloen (WDR)

Auch wer sich den ultramodernen Kubus-Lederfauteuil oder das silberne Teeservice von Josef Hoffmann nicht leisten konnte, hatte vielleicht einfachere Holzstühle oder Vasen des Designers und Architekten im Haushalt.

Denn der aus Mähren stammende Hoffmann war nicht nur ein Hohepriester der Wiener Moderne, der dem Brüsseler Unternehmer Adolphe Stoclet ein luxuriös und "all inclusive" ausgestattetes Palais hinsetzte. Hoffmann hatte als Mitgründer der "Wiener Werkstätte" auch eine Aufwertung des Designs für Alltagsgegenstände im Sinn, die sich der Bürger leisten konnte. Daneben schuf er das Grabmal für Gustav Mahler, Haus und Garten der Villa Primavesi oder die österreichischen Pavillons auf der Kölner Werkbundausstellung und der Biennale in Venedig. Als letztes Mitglied der Wiener Secession starb Hoffmann 1956 mit 86 Jahren in Wien.