Zeitzeichen

8. März 1945

Sonntag, 08. März 2020, 19:05 bis 19:20 Uhr, NDR Info

Der Geburtstag des Künstlers Anselm Kiefer
Ein Beitrag von Anke Rebbert (WDR)

Er beschleunige bloß die Verwandlung, die schon in den Dingen angelegt sei. Das sei Magie, sagt Anselm Kiefer über seine Kunst und sein bevorzugtes Material: Blei. Anselm Kiefer ist einer der erfolgreichsten deutschen Künstler der Gegenwart. Seine Bilder, Skulpturen und Installationen sind in der Regel monumental.

Berühmt sind seine Bücherskulpturen aus Blei, seine riesigen Leinwände, bestückt mit verbrannten Materialien, mit Metall und Holz. Thematisch verschmilzt der Künstler Mythen sowie unterschiedliche Ereignisse der Geschichte. Alles in seiner Lieblingsfarbe Grau. Er wird oft als Erneuerer der Historienmalerei bezeichnet. Gerade seine Behandlung deutscher Geschichte hat ihm hierzulande oft Kritik eingebracht. In Frankreich, wo Anselm Kiefer lebt, in England und Amerika wird seine Kunst hoch geschätzt. Auf dem Kunstkompass der 100 weltweit gefragtesten Gegenwartskünstler befindet er sich seit Jahren unter den ersten zehn.