Zeitzeichen

9. Mai 1945

Samstag, 09. Mai 2020, 19:05 bis 19:20 Uhr, NDR Info

Der Geburtstag des Fußballtrainers Jupp Heynckes
Ein Beitrag von Ulli Schäfer (WDR)

Als Jupp Heynckes am 9. Mai 1945 geboren wurde hieß Mönchengladbach offiziell noch München Gladbach. München und (Mönchen-)Gladbach wurden auch die beiden wichtigsten Schauplätze seiner Karriere. Der Sohn eines Schmieds und gelernter Stuckateur, der trotz aller Erfolge immer bodenständig und authentisch geblieben ist, gewann als Spieler mit Borussia Mönchengladbach den UEFA-Pokal und mehrfach die Deutsche Meisterschaft.

Als Trainer feierte er mit dem FC Bayern München seine größten Erfolge. Highlight war das "Triple" 2013 - der Gewinn der Meisterschaft, des DFB-Pokals und der Champions League - als bislang einziger deutscher Trainer. Im Oktober 2017 kehrte Jupp Heynckes als Freundschaftsdienst für Uli Hoeneß noch einmal zurück zum FC Bayern und wurde am Ende der Saison wieder Meister. Danach beendete Heynckes seine Karriere - höchstwahrscheinlich endgültig. Er lebt mit seiner Frau auf einem umgebauten Bauernhof im beschaulichen Schwalmtal nahe Mönchengladbach.