Zeitzeichen

24. November 1940

Dienstag, 24. November 2020, 20:15 bis 20:30 Uhr, NDR Info

Seiten eines Kalenders © Fotolia_80740401_Igor Negovelov

Das Talk-Show-Urgestein

Sendung: ZeitZeichen | 24.11.2020 | 10:00 Uhr | von Pfaff, Thomas

Am 24.11.1940 wird Reinhard Münchenhagen geboren. Als Talkshow-Moderator hat er Fernsehgeschichte geschrieben. Seine Interviews, etwa mit Klaus Kinski, sind legendär.

Der Geburtstag des Journalisten Reinhard Münchenhagen
Ein Beitrag von Thomas Pfaff (WDR)

In den 1970er-Jahren verändert sich das Fernsehen. Die brave Flimmerkiste hat ausgedient, Unterhaltung soll zeitgemäßer werden - etwa mit dem neuen Format "Talk-Show". Einer der bekanntesten Moderatoren ist Reinhard Münchenhagen. In "Je später der Abend" stellt er freche Fragen und sorgt für Furore: Legendär seine Interviews mit Klaus Kinski und Nina Hagen.

Es ist die Zeit des "Fernseh-Lagerfeuers", in der noch alle das gleiche Programm sehen und sich gern darüber aufregen. "Große Klasse", "schöne Pleite", "einsame Spitze", "totale Katastrophe", schallt es aus den vielen Tausend Zuschauerbriefen. Und eine Dame murrt: "Vielleicht wechseln Sie doch mal den Friseur". "Da erhebt sich einer aus der Demuts-Hocke, und schon wird das Medium kregel", schreibt der Spiegel und bescheinigt Münchenhagen, er habe eine "neue Epoche der Talk-Show" eingeläutet.