Von Genschere bis Friedensforschung

Natürlicher CO2-Speicher: Forscher pflanzen Seegras in der Ostsee an. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Wie Kieler Forscher Seegras aufforsten wollen

09.10.2023 06:53 Uhr

Unser heimisches Seegras kann helfen, Treibhausgase aus der Atmosphäre zu entnehmen - das Konzept heißt Blue Carbon. 5 Min

Ein abstraktes Molekülmodell © imago

Nobelpreis Chemie für Grundlagen der Nanotechnologie

05.10.2023 11:23 Uhr

Bei ihnen geht es um die allerkleinsten Dinge: Den Nobelpreis Chemie erhalten die drei Quantenpunkt-Forscher Moungi Bawendi, Louis Brus und Alexei Ekimov. 5 Min

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Wie wird der Corona-Herbst?

04.10.2023 09:50 Uhr

Corona - gibt es noch. Doch welche Gefahr geht noch von Corona aus? Was machen die neuen Virusvarianten? Wer sollte sich impfen lassen? 10 Min

Zwei Fläschen mit Covid-19-Impfstoff und Spritzen liegen auf einem Glastisch. © PantherMedia Foto: Ridofranz

Nobelpreis für medizinrevolutionierende Technologie

02.10.2023 13:53 Uhr

Die ausgezeichneten Forschungen haben die Grundlagen gelegt, die mRNA-Technologie kann aber nicht nur Covid-Impfstoffe, sondern ist ein vielseitig einsetzbares Werkzeug. 6 Min

Zwei Rehe in der Morgenssonne auf einem Feld © Thomas Olschewski Foto: Thomas Olschewski

Müssen wir mehr Rehe jagen?

28.09.2023 08:55 Uhr

Um Wälder zu stärken, braucht es mehr Baum-Vielfalt; Rehverbiss bedroht diese aber. Ausgerechnet Jäger wollen nicht mehr Rehe schießen. 4 Min

Eine Hummel sitzt auf einer Blume. © NDR Foto: Thomas Schwierzi

Wirkt Wetter stark aufs Insektensterben? Neue Studie

27.09.2023 17:51 Uhr

Beim Insektensterben könnte die Rolle der Landwirtschaft relativiert werden, doch eine neue Studie wird heftig kritisiert. 5 Min

Mikroplastik am Strand gemischt mit Sand © picture alliance / OKAPIA KG Foto: Paulo de Oliveira/OKAPIA

EU verbietet Verkauf von Mikroplastik

26.09.2023 14:26 Uhr

Ob als Granulat auf dem Sportplatz oder Peelingkörner im Duschgel, es gibt viele Anwendungen für Mikroplastik. Das schadet der Umwelt. Aber wie gefährlich ist es für uns? 5 Min

Ein Fläschchen mit Impfserum und eine Spritze © Colourbox Foto: -

Neue Impfstoffe gegen RS-Virus: Sind sie Game Changer?

22.09.2023 06:37 Uhr