Archiv

Von Genschere bis Turbo-Abitur

Wissen schafft Bildung - unter diesem Leitmotiv berichtet NDR Info regelmäßig über Themen aus Forschung, Lehre und Schulpolitik. Auf dieser Seite finden Sie Themen, über die wir zuletzt berichtet haben.

04:01

Impfstoffproduktion auf Verdacht

05.05.2020 06:54 Uhr

Ein indischer Unternehmer geht in Vorleistung: Noch bevor klinische Tests in Oxford abgeschlossen sind, beginnt er mit der Impfstoff-Herstellung gegen das Coronavirus. Audio (04:01 min)

04:50

Drohen immer mehr Zoonosen?

04.05.2020 12:54 Uhr

Ein Großteil neu auftauchender Infektionen stammen aus der Tierwelt. So war es auch beim SARS-2-Coronavirus. Und das wird wahrscheinlich zunehmen. Audio (04:50 min)

04:38

Tuberkuloseimpfung gegen Coronavirus?

30.04.2020 10:55 Uhr

Ein sehr altes Prinzip könnte - im neuen Gewand - schwere Covid-19-Verläufe verhindern: In Hannover beginnt eine Studie zur Wirkung eines gentechnisch veränderten BCG-Impfstoffs. Audio (04:38 min)

04:41

Wie gut sind Staaten auf biologische Gefahren vorbereitet?

27.04.2020 12:53 Uhr

Epidemien, Laborunfälle oder Biowaffen: Ein Hamburger Forschungsprojekt untersucht schon länger, wieviel Vorsorge getroffen wird . Audio (04:41 min)

04:47

Unterstützung für Schulkinder in der Coronakrise

27.04.2020 10:53 Uhr

Homeschooling, kaum Bewegung, kein Kontakt zu Gleichaltrigen: Es gibt engagierte Schulleiter und Projekte, die SchülerInnen Abwechslung umd Hilfestellung bieten. Audio (04:47 min)

04:37

Nomaden-Planeten im Weltall

25.04.2020 14:55 Uhr

Ist auch auf den Planeten Leben möglich, die allein im All umherschweifen? Also jene, die weder die Sonne noch den Mond umkreisen? Audio (04:37 min)

08:07

Corona und Co: Medikamente zweckentfremdet einsetzen

23.04.2020 12:50 Uhr

Helfen Medikamente, die eigentlich gegen Ebola oder Malaria entwickelt wurden, auch gegen Covid-19? Das wird in mehreren Studien getestet. Bald soll es erste Ergebnisse geben. Audio (08:07 min)

08:44

Wissenschaft trifft Politik - welche Zahlen wichtig sind

17.04.2020 07:47 Uhr

Wie kommen wir wieder heraus aus dem Stillstand in der Coronakrise? Welche Studien und Dokumente können Hinweise geben? Audio (08:44 min)