Der Talk

Schriftsteller und gefragter Redner: Navid Kermani

Freitag, 10. Januar 2020, 21:05 bis 22:00 Uhr, NDR Info

Der Schriftsteller Navid Kermani. © dpa

Der Schriftsteller Navid Kermani im Gespräch

Sendung: Der Talk | 10.01.2020 | 21:05 Uhr | von Maria Ott

Navid Kermani ist derzeit einer der gefragtesten Redner auf öffentlichen Bühnen in Deutschland. Seinen Blick auf die Welt offenbart er in zahlreichen Büchern und Reportagen.

Er ist Schriftsteller und ein gefragter Redner: Navid Kermani. Der 52-Jährige mit iranischen Wurzeln wuchs in Nordrhein-Westfalen auf. Nach dem Studium der Orientalistik, Philosophie und Theaterwissenschaften begann er zu schreiben. Immer wieder beschäftigt er sich mit dem Verhältnis von Glauben und Gesellschaft sowie den Beziehungen des Westens zu den Ländern im Nahen Osten. Insbesondere mit seinen Reportagen eröffnet er der Leserschaft unbekannte Welten, indem er da genau hinschaut und zuhört, wo es unwegsam, kompliziert und manchmal auch gefährlich wird. Vielfach mit Preisen ausgezeichnet wird er mittlerweile gerne als moralische Instanz gerufen, wenn es darum geht, schwierige gesellschaftliche Zusammenhänge zu erklären. Maria Ott hat Navid Kermani getroffen.