Der Talk

John Neumeier: "Natürlich tanze ich meinen Schülern etwas vor!"

Freitag, 06. März 2020, 21:05 bis 22:00 Uhr, NDR Info

John Neumeier © picture alliance / dpa Foto: Ulrich Perrey

John Neumeier im Gespräch

Sendung: Der Talk | 06.03.2020 | 21:05 Uhr | von Andreas Bormann

Sein Leben war und ist dem Tanz gewidmet: Der Choreograph und Ballettdirektor John Neumeier schreibt seit fast 50 Jahren Tanzgeschichte.

John Neumeier (vorne) und Tänzer des Hamburg Balletts bei den Proben zu "Die Glasmenagerie". © Kiran West
John Neumeier zeigt mit vollem Körpereinsatz, wie er sich seine Choreografien vorstellt.

Seit bald 50 Jahren schreibt John Neumeier als Tänzer, Choreograf und Ballettdirektor Tanzgeschichte. Mit untrüglichem Instinkt erspürt er das Wesen seiner Tänzerinnen und Tänzer und verwebt ihre Emotionen mit Bühnenstoffen zu feinsinnigen Choreografien, die dem Publikum unvergesslich werden. Seine Ballettschule und das Bundesjugendballett sind internationaler Anziehungspunkt für den Nachwuchs. Mit seinem Werk hat er Hamburg als Ballettstadt weltweit etabliert. Im Januar war John Neumeier zu Gast bei der Körber-Stiftung in Hamburg Bergedorf. Andreas Bormann sprach mit ihm im Rahmen der Reihe "Altersbilder" über sein Leben für den Tanz.