Der Talk

Ian Karan: vom Tellerwäscher zum Millionär

Freitag, 27. Dezember 2019, 21:05 bis 22:00 Uhr, NDR Info

Ian Karan © NDR

Der Unternehmer Ian Karan im Gespräch

Sendung: Der Talk | 27.12.2019 | 21:05 Uhr | von Andreas Bormann

Auch mit 80 Jahren denkt Ian Karan nicht an den Ruhestand. Über sein Alter und seinen spektakulären Lebensweg spricht der Unternehmer und Mäzen im Talk auf NDR Info.

Ian Karan lässt die Legende vom Tellerwäscher zum Millionär Wirklichkeit werden. Als Vollwaise im heutigen Sri Lanka aufgewachsen, kam er 1970 allein und ohne Deutschkenntnisse nach Hamburg. Anfangs wusch er Teller, fand dann aber seine wahre Berufung in der Logistikbranche. Als „Containerkönig“ wurde er reich und berühmt – und teilt. Für sein herausragendes soziales und kulturelles Engagement erhielt er 2007 das Bundesverdienstkreuz am Bande. 2010 zog er als Senator für Wirtschaft und Arbeit ins Hamburger Rathaus ein. In der vergangenen Woche war der inzwischen 80-Jährige zu Gast in der Reihe "Altersbilder" der Hamburger Körber-Stiftung. Andreas Bormann sprach mit ihm vor Publikum im Haus im Park in Hamburg-Bergedorf.