Der Talk

Pastor Steffen Paar: "Heiligabend wird schon ziemlich ungewohnt sein."

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 16:05 bis 16:30 Uhr, NDR Info

Steffen Paar, Pastor aus Sülfeld, lächelt in die Kamera. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Der Gottesdienstbesuch an Heiligabend gehört für viele Menschen zum Weihnachtsfest dazu. In diesem Jahr aber ist alles anders, an vielen Orten im Norden fallen die Gottesdienste aus. So auch in dem 3300-Einwohner-Dorf Sülfeld in Schleswig-Holstein. Dort ist seit fünf Jahren Steffen Paar Pastor.
In den vergangenen Monaten hat er es geschafft, mit zahlreichen ungewöhnlichen Aktionen die Kirche in Sülfeld trotz des Lockdowns mit Leben zu füllen und damit auch kirchenferne Menschen zu erreichen. Wie fühlt es sich für ihn an, am Weihnachtsabend erstmals nicht in der Kirche zu predigen? Was bedeutet das für die Botschaft des Weihnachtsfestes? Und welche Zeichen und Menschen geben ihm Hoffnung? Darüber sprach Jan Ehlert mit Pastor Steffen Paar.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/talk/Der-Talk,sendung1102774.html