Der Talk

Ulrike Scheuermann (Psychologin): Die Menschen brauchen auch Lichtblicke

Freitag, 10. April 2020, 12:05 bis 13:00 Uhr, NDR Info

Ulrike Scheuermann © privat

Ulrike Scheuermann im Gespräch

NDR Info - Der Talk -

Was Menschen in Krisen beschäftigt, weiß die Psychologin Ulrike Scheuermann aus langjähriger Erfahrung. Ihre Ratschläge sind momentan besonders gefragt.

3 bei 9 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

„Mir ist es wichtig, dass die Menschen trotz der großen Unsicherheit zurzeit auch Lichtblicke bekommen“, sagt Ulrike Scheuermann. Seit drei Wochen geht sie in einer täglichen Rubrik auf NDR Info auf Fragen und Sorgen von Hörerinnen und Hörer ein. Für die Diplom-Psychologin ist die Corona-Pandemie mit Blick auf die psychischen Herausforderungen und Folgen ein besonders wichtiges Thema. Was Menschen in Krisen beschäftigt, weiß die 52-Jährige aus langjähriger Erfahrung. Ende der 1990er Jahre hat sie den Berliner Krisendienst, der Menschen in akuten Notlagen beratend und helfend zur Seite steht, mit aufgebaut. Und auch in ihren Büchern und Vorträgen befasst sie sich vor allem mit Themen der Lebensberatung. Wie aber geht sie selbst mit der Ungewissheit während der Corona-Pandemie um? Und was kann unsere Gesellschaft Positives aus dieser Zeit mitnehmen? Darüber hat Ina Kast mit Ulrike Scheuermann gesprochen.

Weitere Informationen

Wie sich die Corona-Krise auf die Psyche auswirkt

Die Ausbreitung des Coronavirus und die Folgen sind für viele Menschen auch eine psychische Herausforderung. Dazu äußert sich hier die Diplom-Psychologin Ulrike Scheuermann. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/talk/Der-Talk,sendung1007120.html