Redezeit - Themenabend

Lockdown im Altenheim

Mittwoch, 22. Juli 2020, 20:50 bis 22:00 Uhr, NDR Info

Pfleger demonstrieren für bessere Arbeitsbedingungen. © dpa-Bildfunk Foto: Ole Spata

Lockdown im Altenheim. Wo bleibt die Anerkennung in der Pflege?

NDR Info - Redezeit -

In den Senioren- und Pflegeheimen hat Covid-19 das Personal an den Rand der Möglichkeiten gebracht. Wurde der "Weckruf Corona" gehört?

4,33 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Über die schlechte Bezahlung von Pflegeleistungen ist oft schon geklagt worden.

In den Senioren- und Pflegeheimen hat Covid-19 das Personal an den Rand der Möglichkeiten gebracht. Ohne Körperkontakt ist keine Pflege möglich. Wie also lässt sich in den Heimen diese Aufgabe erfüllen ohne sich selbst und die Bewohner zu gefährden. Hinzu kam die psychische Belastung, weil viele älter Menschen ihre Angehörigen vermisst haben. Aber auch in den Krankenhäuser haben die Pfleger und Pflegerinnen Schwerstarbeit geleistet. Dafür gab es viel Lob und Applaus.

Doch seit Jahren wird darüber diskutiert, dass Pflege besser bezahlt werden muss, dass sich die Arbeitsbedingungen verändern müssen. Kommt endlich etwas in Bewegung? Was wird unternommen, um den Pflegeberufe für junge Menschen attraktiv zu machen? Wurde der "Weckruf Corona" gehört. In den Senioren- und Pflegeheimen hat Covid-19 das Personal an den Rand der Möglichkeiten gebracht. Ohne Körperkontakt ist keine Pflege möglich. Wie also lässt sich in den Heimen diese Aufgabe erfüllen ohne sich selbst und die Bewohner zu gefährden. Hinzu kam die psychische Belastung, weil viele älter Menschen ihre Angehörigen vermisst haben. Aber auch in den Krankenhäuser haben die Pfleger und Pflegerinnen Schwerstarbeit geleistet. Dafür gab es viel Lob und Applaus. Doch seit Jahren wird darüber diskutiert, dass Pflege besser bezahlt werden muss, dass sich die Arbeitsbedingungen verändern müssen. Kommt endlich etwas in Bewegung? Was wird unternommen, um den Pflegeberufe für junge Menschen attraktiv zu machen? Wurde der "Weckruf Corona" gehört.

NDR Info Moderator Andreas Bormann begrüßte als Gäste

Patricia Drube
Präsidentin der Pflegeberufekammer in Schleswig-Holstein

Erwin Rüddel
Vorsitzender des Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestag

Barbara Stamm
Vorsitzende der Lebenshilfe und Ehrenvorsitzende der Caritas in Bayern, ehemalige Landessozialministerin

 

 

Ihre Daten
Ihre Nachricht
Spamschutz
Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung, Ihre Rechte und weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter NDR.de/datenschutz

*- Pflichtfelder. Diese Felder müssen ausgefüllt werden.