Stand: 09.07.2020 16:23 Uhr

NDR Info Popkocher: "Realign" von Henry Green

von Goetz Steeger, NDR Info Nachtclub

"Realign" von Henry Green im Popkocher

Analoge Drumsounds, deren Verwobenheit erst im Laufe des Songs auf die bewährten Four On The Floor zurückgreift, dazu breit angelegte Synthesizerflächen, das sind Henry Greens Zutaten in "Realign".

Empfindsam, sensibel, zerbrechlich, das sind die Worte, die einem zu Henry Greens Album "Half Light" in den Sinn kommen. Oft verharren die Songs in getragenen Synthesizer-Flächen, dazu kommt nur der zarte Falsett-Gesang. In "Realign" gibt es einen durchgehenden Groove, der allerdings eine Weile weggefiltert und leise schwelt, ehe er mit Hilfe der Four On The Floor Bassdrum an die Oberfläche drängt.

Auf einer Schallplatte liegt Besteck. © NDR

AUDIO: "Realign" von Henry Green im Popkocher (5 Min)

Weitere Informationen
Logo Popkocher

Popkocher

Im Popkocher macht Goetz Steeger hörbar, wie Musik gemacht wird: Er erklärt den Aufbau von Songs anhand von Harmonien, Groove, Instrumentarium und stilistischer Zugehörigkeit. mehr

Das Cover des Albums "Half Light" von Henry Green © Akira

Album der Woche: Half Light

Henry Green schrieb "Half Light" in einem kleinen Dorf in Wiltshire. Trotz einer Schreibblockade zu Beginn der Arbeit daran ist ein elegantes und fragiles Album entstanden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachtclub | 09.07.2020 | 23:05 Uhr