Stand: 16.12.2019 20:30 Uhr

NDR Info Popkocher: "Just The Same" von Gentle Giant

von Goetz Steeger, NDR Info Nachtclub

"Just The Same" von Gentle Giant im Popkocher

Eine der großen Progressive Bands der 70er Jahre, deren irrwitzige Mischung aus Kontrapunkt, Satzgesang und Rock‘n Roll bis heute ihre Spuren in der Szene hinterlassen hat.

Gentle Giant war eine Band der 70er Jahre, der Versuch ihre Melange aus Kunstmusik und Rock durch Weglassen von Komplexität in die 80er zu retten mißglückte. In ihrer großen Zeit haben sie allerdings die Grenzen des Pop gekonnt verschoben: polyphone Gesangssätze mit rockenden Riffs, 12-Tonreihen mit Bluesgitarre, Jazzharmonien mit Streichquartet, alles mußte ausprobiert werden. Gentle Giant-Bassist, Violinist und Komponist Ray Shulman wurde am 8. Dezember 70 Jahre alt, der Popkocher verneigt sich.

 

Cover der CD "Free Hand"  Foto: Gentle Giant

AUDIO: Popkocher: Gentle Giant - "Just The Same" (5 Min)

Weitere Informationen
Logo Popkocher

Popkocher

Im Popkocher macht Goetz Steeger hörbar, wie Musik gemacht wird: Er erklärt den Aufbau von Songs anhand von Harmonien, Groove, Instrumentarium und stilistischer Zugehörigkeit. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachtclub | 12.12.2019 | 23:05 Uhr