Stand: 07.07.2019 14:03 Uhr

"Zerbrechliche" Songs der starken Jesca Hoop

Stonechild
von Jesca Hoop
Vorgestellt von Matias Boem, NDR Info Nachtclub & Nightlounge
Bild vergrößern
Das Album "Stonechild" von Jesca Hoop ist beim Label Memphis Industries/Indigo erschienen.

Jesca Hoop ist Tochter einer mormonischen Familie, in der man regelmäßig vierstimmig Folksongs sang. Als sie 14 Jahre alt war, trennten sich ihre Eltern, zwei Jahre später brach sie mit ihrem Glauben und sagte später über diesen Moment: "Seither fühle ich mich frei. Jetzt glaube ich an Menschen!"

Als Teenager reiste sie allein durch den wilden Norden Kaliforniens und nach Wyoming, lebte einen Sommer lang, wie sie sagt, unter einem Baum, in Jurten und einem von ihr umgebauten Hühnerstall. Mit 20 bekam sie in Arizona einen Job als Survival-Guide in einem Rehabilitationsprogramm für schwer erziehbare Jugendliche.

Eigenwillige Melodieführung, unberechenbare Frauenchöre

Anschließend war sie fünf Jahre lang Nanny in der Familie des begnadeten Singer-Songwriters Tom Waits. Der mochte ihre selbst geschriebenen Songs und empfahl Jesca seinem Musikverleger. Der Rest war der bekannte, gelegentlich dornen-, in Jescas Fall aber durchaus auch erfolgreiche Weg durch die vielen Instanzen des Musikgeschäfts.

"Stonechild" ist Jesca Hoops mittlerweile fünftes Album, produziert von PJ Harveys langjährigem Mitstreiter John Parish. Geprägt wird es durch ihre minimalistischen Indie-Folksongs mit eigenwilliger Melodieführung und unberechenbaren Frauenchören. Ein erstaunlich zerbrechlich wirkendes Werk für eine so starke Frau.

Archiv

Album der Woche: "Amazones Power"

20.01.2020 23:05 Uhr

Auf ihrem neuen Album singt die afrikanische Supergroup "Les Amazones D'Afrique" mit vollem und vielfältigem Sound für die Rechte von Frauen. mehr

Album der Woche: "Special Edition Part 1"

13.01.2020 23:05 Uhr

Die Neuseeländische Band "Fat Freddy's Drop" bewegt sich zwischen einer Vielzahl von Stilen. Ob Electro, Jazz oder Reggae, das verbindende Element ist der Groove. mehr

David Keenan: "A Beginner's Guide to Bravery"

06.01.2020 23:05 Uhr

Die Karriere von David Keenan begann 2015 eher unfreiwillig in einem Taxi. Sein Debüt-Album ist ein Kunstwerk aus Musik, Sprache, Prosa und Poesie. mehr

Stonechild

Genre:
Independent/Singer-Songwriter
Label:
Memphis Industries / Indigo
Veröffentlichungsdatum:
05.07.2019

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachtclub | 07.07.2019 | 23:05 Uhr