Stand: 19.06.2020 17:46 Uhr

Der Klang der Banane

The True Story Of Bananagun
von Bananagun
Vorgestellt von Henning Cordes, NDR Info Nachtclub & Nightlounge
Bild vergrößern
"The True Story of Bananagun" klingt als käme es aus den frühen 70er Jahren.

Monty Python's Flying Cirus haben sich 1971 mit Selbstverteidigung gegen frisches Obst beschäftigt: "Nun kommt die Frage auf, wie ich mich gegen einen mit einer Banane bewaffneten Mann verteidige?" Kurze Antwort: Lieber gleich sein lassen. Gut 50 Jahre später steckt in der Banane offenbar immer noch albernes Potenzial und ein Indiz dafür ist die Band Bananagun, die trotz ihres Namens aber mutmaßlich ernst genommen werden möchte.

"The True Story of Bananagun" erscheint diese Woche: das Debüt einer fünfköpfigen, jungen Band aus Melbourne. Nur: So klingt es nicht. Die Platte hat deutliche Vorbilder im Brasilien der Siebziger. Das klingt nach Tropicália - einem Mix aus Rock, Bossa Nova und brasilianisch-portugiesischem Folk. Bananagun ergänzen den Pool um westafrikanische Rhythmen und einen Schlag Pop-Rock.

Passend dazu auch die Aufmachung: Bananagun ziehen sich an wie 71, viele ihrer Videos sehen aus wie 71 - was also wollen wir mit ihnen im Jahr 2020? Es muss ja nicht immer der ganz große, bedeutungsvolle Wurf sein: Bananagun haben offenbar Spaß bei der Sache, sie machen Spaß und der manifestiert sich eben in farbenfrohen Kostümen und warmer Brasilmusik. Aus unerklärlichen Gründen wirkt zu gute Laune in den Augen fortgeschrittener Musikliebhaber und allzu progressiver Köpfe nicht selten verdächtig.

Wer in dieser Richtung unbedingt etwas zum Festhalten braucht: Mindestens eine Zeile des sonst wortkargen Erstlings ist anschlussfähig an die Gesellschaftskritik Ihrer Wahl. Hier: "People talk too much, money talks people". "The True Story of Bananagun" ist tatsächlich weniger ein Album der Parolen. Es ist ein Album zum Mitwippen und Booty schwingen.

Weitere Alben der Woche

Album der Woche: Made Of Rain

03.08.2020 23:05 Uhr

Nach fast 30 Jahren veröffentlichen die Psychedelic Furs mit "Made Of Rain" ein neues Album, das erstaunlich frei von Nostalgie ist und immer noch den typischen Sound der Band hat. mehr

Album der Woche: A Hero’s Death

27.07.2020 23:05 Uhr

Nach ihrem gefeierten Debutalbum veröffentlicht die Irische Punkband Fontaines D.C. mit "A Hero’s Death" jetzt ein neues Album. Die Songs darauf klingen komplexer und dunkler. mehr

Album der Woche: Prole Art Threat

20.07.2020 23:05 Uhr

Unter dem Pseudonym East Man hat Anthoney Hart "Prole Art Threat" veröffentlicht, auf dem er viele MCs aus der Londoner Grime-Szene zusammenbringt. mehr

The True Story Of Bananagun

Label:
Full Time Hobby
Veröffentlichungsdatum:
26.06.2020
Preis:
16,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachtclub | 22.06.2020 | 23:05 Uhr