Mikado am Morgen

Mikado Sommerprogramm: Wir reisen in die Vergangenheit!

Sonntag, 09. August 2020, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Ein klingelnder Wecker

Mikado-Sommer: Wir reisen in die Vergangenheit (7)

09.08.2020 | 08:05 Uhr | von Tim Berendonk

Es wird brenzlig: Wir reisen fast 2.000 Jahre in der Zeit zurück und erleben den Ausbruch des Vulkans Vesuv, der damals eine ganze Stadt zerstörte. Und ihr könnt wieder was gewinnen!

Moderation: Tim Berendonk

Viele Urlaubsreisen können in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Fantasiereisen sind aber zum Glück immer noch möglich. Wir reisen mit euch in die Vergangenheit.

Weitere Informationen
Karikaturhafte Zeichnung zeigt den Untergang Pompejis nach dem Ausbruch des Vesuv  Foto: Antje von Stemm

Als der Vesuv ausbrach und Pompeji unterging

Im Jahr 79 nach Christus bricht der Vulkan Vesuv aus und begräbt die Stadt Pompeji unter seiner Asche. Kommt mit auf eine neue Mikado Zeitreise und erkundet die antike Katastrophe! mehr

Seid dabei, wenn Cleo Punkt Patra in der (fiktiven) Radiosendung "Ssst Timespin" ihre jungen Zeitreporter Taylor, Alex und Henry zu großen Ereignissen der Weltgeschichte schickt. Freut euch auf den schlauen (echten) Historiker Thorsten Logge und die zerstreute Sprachassistentin Goosirexa.

Vulkan bläst meterdicke Ascheschicht über Pompeji

Diesmal geht es fast 2000 Jahre zurück: 79 nach Christus bricht der Vesuv aus und begräbt die Stadt Pompeji unter einer meterdicken Ascheschicht. Es wird brenzlig für die Zeitreporter, aber sie erfahren eine Menge über das Leben in der römischen Antike. Derweil muss Goosi Henrys Matheaufgaben machen - und dann ruft doch tatsächlich seine Lehrerin an!

Macht mit beim Sommer-Gewinnspiel!

Dazu gibt es natürlich wieder das große Mikado Sommer-Gewinnspiel: Bastelt mit uns das erste Geschichtsbuch mit Anti-Gähn-Faktor! Alles weitere dazu hört ihr in der Sendung. Zu gewinnen gibt es die berühmten Mikado-Überraschungspakete. Außerdem wollen wir in jeder Sommer-Ausgabe mit Kindern sprechen und fragen, wie was in ihren Sommerferien durch die Coronakrise ganz anders läuft als sonst. Und natürlich sorgen wir auch für die beste Musik, damit richtig Ferienstimmung aufkommt.

alle zeitreise-folgen
Moderatorin Maja Bahtijarevic aka Cleo Punkt Patra hält ihre Hände auf, darin schwebt eine alte Krone. (Fotomontage) © NDR | Wikimedia (Musée du Louvre, galerie Apollon © Roby 21:34, 12 Jan 2005 (UTC) avec autorisation - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en) Foto: Fotomontage: Janis Röhlig (NDR) | © Roby 21:34, 12 Jan 2005 (UTC)

Zeitreise - Geschichte entdecken mit Mikado

Geheime Verschwörungen, gemeine Belagerungen, irre Entdeckungen, wirre Verwicklungen - reist mit Moderatorin Cleo Punkt Patra und den Zeitreportern in die Vergangenheit! mehr