Mikado am Morgen

Worauf freust du dich im Herbst?

Sonntag, 04. Oktober 2020, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Eine Grafik eines Smartphones mit einem Kopfhörer.

Am Mikrofon: Jessica Schlage

Kinder laufen über den Strand und lassen Drachen steigen. © NDR Foto: Thorsten Philipps
Wie wär's mal wieder mit Drachen steigen lassen?!

Die Tage werden kürzer, die Luft deutlich kühler und die Blätter bunter: Der Herbst ist da. Freust du dich auf diese Jahreszeit oder vermisst du den Sommer? Was gefällt dir am Herbst, was kann man draußen noch machen und womit beschäftigst du dich drinnen am liebsten? Und was habt ihr für die Herbstferien geplant?

Ihr habt von euren Erlebnissen erzählt

Kinder haben mit Jessica telefoniert und in E-Mails an mikado@ndr.de erzählt, was sie am Herbst besonders mögen und worauf sie sich in dieser Jahreszeit freuen. Einige Beispiele lest ihr hier:

Luise, 5 Jahre, aus Osterholz-Scharmbeck: "Am Herbst finde ich gut, dass ich Tomaten bei Oma essen und ihre Schafe streicheln kann."

Johanna, 12 Jahre alt: "Ich bin gestern mit dem Zug von Hamburg nach Bayern gefahren. Hier sind zwar mehr Wiesen und Berge als Bäume mit bunten Blättern, aber das ist auch total schön. Ich mag den Herbst eher wegen der Temperatur, weil zu kalt ist blöd, zu heiß ist noch blöder und etwas dazwischen ist langweilig. Ich mag es also, wenn es eher kühler ist, aber nicht zu kalt.Und so ist es im Herbst."

Karlotta und Mathis aus Norwegen: "Unsere Herbstferien sind morgen schon vorbei, weil in Norwegen die Herbstferien früher sind. Wir waren auf der Hütte in den Bergen. In Norwegen haben viele eine Hütte. Wir freuen uns, die neuen Herbst-Schuhe zu benutzen, auf die Blätter, die runterfallen, in denen können wir baden, und auf den Schnee, der hier in Norwegen bald fällt."

Weitere Informationen
Das Material für einen Drachen © NDR / Medienkontor Foto: Helke Schulze Mönking

Einen klassischen Drachen selber bauen

Einen klassischen Drachen aus zwei stabilen Holzleisten und buntem Papier kann man selber machen und hat dann doppelt Spaß beim steigen lassen: Selbst gebaut ist besonders schön. mehr

Helge, 7 Jahre, aus Osterholz-Scharmbeck: "Ich finde am Herbst gut, dass ich bei Oma Obst pflücken und Kastanien sammeln kann. Mit Opa baue ich in den Herbstferien ein Baumhaus!"

Anton, 11 Jahre, aus Konstanz: "Ich freue mich auf meinen Geburtstag am 16.10. und auf die Herbstferien. Und ich mag es, Kastanien zu sammeln. Gerne gehe ich auch in den Wald zum Downhill fahren. Und wenn ich nicht draußen bin, höre ich eure Podcasts."

Lori, 8 Jahre aus Büsum: "Im Herbst bastele ich gerne Kastanienmännchen und ich sammele gerne Blätter, die wir dann trocknen. Die wollen wir in diesem Jahr hinter Gläser kleben, dann ein Teelicht rein und dann leuchten die schön bunt. Wenn es regnet und wir drinnen bleiben spiele ich mit Mama, Papa und meinem kleinen Bruder das Spiel Scotland Yard."

Jakob, 7 Jahre aus Laboe bei Kiel: "Also, ich mag im Herbst gerne Pilze sammeln. Dann nehme ich meistens ein Pilzlexikon mit. Und das coolste finde ich, wenn ich wieder Sport wieder mag. Da freue ich mich besonders aufs Fußballspielen – wir trainieren uns dann auch dadurch, dass wir den Ball durch Blätterhaufen schießen. Wenn’s so richtig schlechtes Wetter ist, baue ich zuhause mit meinen 8 Kisten Lego."

Johannes, 9 Jahre aus Hildesheim: "Ich finde gut an der Herbstzeit, dass man draußen Haselnüsse sammeln kann und Apfelmus machen kann. Wir haben bei uns im Garten einen Apfelbaum. Da sammeln wir die Äpfel ein, dann schälen wir die und dann kochen wir die zu Apfelmus."

Elias, 6 Jahre aus Hamburg: "Ich mag gerne am Herbst, dass ich da Geburtstag habe und dass die Blätter runterfallen und dann ist alles so schön bunt. Und ich mag gerne die Kastanien sammeln und daraus was basteln. Aber wenn es so richtig regnet spiele ich auch gerne drinnen – ich habe einen kleinen Ball, mit dem ich auch bei uns im Haus Fußballspielen darf."

Diese Musik lief in der Sendung

"Bunte Blätter fallen" - James Geier
"Herbst" - Erik & Me
"The Beat Goes Down" - Ensemble
"Maulwurf" - Pohlmann
"Gib mir den Tee" - Raketen Erna
"Goldene Blätter" - Tim Linde
"Easy drive - Ensemble