Mikado am Morgen

Wir reisen zu den Wikingern

Sonntag, 14. Oktober 2018, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Eine Grafik eines Smartphones mit einem Kopfhörer.

Am Mikrofon: Jessica Schlage

Studiogäste bei Mikado am Morgen. © NDR Foto: Jessica Schlage
Der Autor und Geschichtslehrer Frank Schwieger war mit seinen Söhnen Daniel und Simon zu Gast bei Mikado am Morgen.

Geschichtsunterricht in der Schule kann gähnend langweilig sein. Muss er aber nicht! Zu Gast im Studio war der Geschichtslehrer Frank Schwieger, der nebenbei auch spannende Kinderbücher über ganz alte, aber wahre Geschichten schreibt - beispielsweise über Wikinger. Strubbelige rote Haare, Helme mit Hörnern, lautes Gebrüll – so stellen wir uns doch oft die Wikinger vor - aber wie waren sie wirklich?

Unsere Reporterin Jantje hat mit Kindern das Wikingermuseum Haithabu besucht. Dort kann man erfahren, wie die Menschen früher lebten.

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht oder nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Diese Musik-Titel spielen wir in der Sendung

"So wie die Wikinger" - Simone Sommerland, Karsten Glück und die Kita-Frösche
"Die Wikinger" - Torfrock
"Haithabu" - Lars-Luis Linek
"Tanz der Wikinger" - Torfrock
"Wir lieben die Stürme" - Madagascar 5