Mikado am Morgen

Mitredezeit Fasching - als was habt ihr euch verkleidet?

Sonntag, 01. März 2020, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Ein klingelnder Wecker

Mikado: Wie habt ihr Fasching gefeiert?

Sendung: Mikado | 01.03.2020 | 08:05 Uhr | von Jessica Schlage

Jessica hat mit Kindern am Telefon über Fasching gesprochen. Als was habt ihr euch verkleidet? Außerdem: Teil 2 der Mikado Zeitreise - mit Kolumbus nach Amerika!

Moderation: Jessica Schlage

Ein Kind in einem Clownskostüm. © dpa-Bildfunk Foto: Sebastian Kahnert
Sich als Clown verkleiden - ein Klassiker, der auch in diesem Faschingsjahr wieder ein Hit war!

Mit dem Aschermittwoch ist die Faschingszeit offiziell beendet und wir wollten von euch wissen, wie euer Kostüm in diesem Jahr ausgesehen hat. Ihr habt Mikado-Moderatorin Jessica Emails ins Studio geschickt und live in der Sendung angerufen und erzählt, wie ihr gefeiert und als was ihr euch verkleidet habt.

Was ihr uns noch erzählen wolltet

Leider schafften wir es in der Sendung nicht, wirklich alle Kinder, die angerufen haben, ins Studio durchzustellen oder alle E-Mails vorzulesen. Hier haben wir für euch gesammelt, was die Kinder uns erzählen wollten, die nicht mehr im Radio zu hören waren:

Aaron, 10 Jahre, aus Hamburg: "Ich war in einem selbstgebastelten Narrenkostüm in der Schule und habe sogar den Preis fürs beste Kostüm bekommen."

Karlotta und Mathis, Norwegen: "Wir wohnen in Norwegen und hier wird nicht so groß Fasching gefeiert - leider. Wir hatten Ferien und haben den Rosenmontagszug im Fernsehen geguckt und Fastelavensboller gebacken, das sind süße Faschingsbrötchen, wie Milchbrötchen. Wir wären gerne in Deutschland gewesen und hätten uns verkleidet."

Maxim, 9 Jahre, aus Hamburg: "Ich war als Harry Potter verkleidet. Mein Zauberstab hat sechs verschiedene Soundeffekte. Das war echt magisch!"

Lasse, 7 Jahre, aus Hannover: "Dieses Jahr bin ich als Werwolf zu Fasching in die Schule gegangen. Und am Samstag vorher war ich beim Karnevalsumzug in Hannover. Dort habe ich viele viele Bonbons gefangen."

Anton aus Konstanz: "Ich habe mich als Kind, das von einem Alien entführt wird, verkleidet. In der Schule haben wir zusammen gefeiert und alle fanden das Kostüm total cool!!!"

Aurelia und Konrad, 6 und 3 Jahre, aus Schladen: "Ich war dieses Jahr zu Karneval Cleopatra. Dazu hat mir meine Mama die Augen schwarz geschminkt und ich hatte ein Kostüm in weiß, türkis und ganz viel Gold. Ich habe in der Schule gefeiert und im Dorfgemeinschaftshaus beim Kinderkarneval. Das war toll. Ich verkleide mich sehr gerne. Mein Bruder Konrad ist fast 4 und ein großer Dinofan und war dieses Jahr im Kindergarten ein Triceratops. Er hatte drei Hörner auf dem Kopf und ein geschminktes Schuppenmuster im Gesicht."

Rebecca, 9 Jahre, aus Hamburg: "Ich habe mich an Fasching als Richter verkleidet. Ich hatte ein Hemd, eine Krawatte, eine Robe und einen Schnauzbart. Dazu hatte ich auch noch ein Gesetzbuch unterm Arm."

Bastian, 11 Jahre, aus Hamburg: "Dieses Jahr haben wir in der Schule leider wie im letzten Jahr kein Fasching gefeiert. Aber in der 4. Klasse haben wir Fasching gefeiert und ich habe mich als ‚,De Dieter-Fritz‘‘ verkleidet. Ich hatte einen Luftballon unter meiner Hose und hatte eine altmodische Mütze auf dem Kopf. Ich habe mir auch noch einen Schnurrbart geschminkt. Bei unserem Kostümwettbewerb habe ich den zweiten Platz gemacht."

Diese Musik haben wir in der Sendung gespielt

"Morgen" - Fynn Kliemann 
"Buffoon" - Skeewiff
"Lasst die Sau raus" - Wise Guys
"Move your feet / D.A.N.C.E / It's a sunshine day" - Kendrick, Seefani, Corden, Funches, Dohrn, Hjelt, Jawo, Nayyar
"Chihuahua" - DJ Bobo
"Nicht ins Bett - Party Time" - Radau!

Mit Kolumbus nach Amerika - Zeitreise Teil 2

Außerdem gab es in der Sendung den zweiten Teil unserer neuen Hörspielserie "Mikado Zeitreise". Darin begleiten die Zeitreporter Christoph Kolumbus auf seinem Weg nach Amerika. Er dachte allerdings, dass er nach Indien segelt - wie es dazu kommen konnte und noch viel mehr erfahrt ihr bei Mikado!

Weitere Informationen
Eine Zeichnung zeigt Christoph Kolumbus an einem Palmenstrand  Foto: Antje von Stemm

Als Kolumbus Indien suchte - und Amerika fand

Der große Entdecker Kolumbus hatte sich ein bisschen verrechnet - und ahnte nicht, dass sich zwischen Asien und Europa ein kompletter Kontinent befindet: Amerika - die Neue Welt. mehr

Moderatorin Maja Bahtijarevic aka Cleo Punkt Patra hält ihre Hände auf, darin schwebt eine alte Krone. (Fotomontage) © NDR | Wikimedia (Musée du Louvre, galerie Apollon © Roby 21:34, 12 Jan 2005 (UTC) avec autorisation - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en) Foto: Fotomontage: Janis Röhlig (NDR) | © Roby 21:34, 12 Jan 2005 (UTC)

Zeitreise - Geschichte entdecken mit Mikado

Geheime Verschwörungen, gemeine Belagerungen, irre Entdeckungen, wirre Verwicklungen - reist mit Moderatorin Cleo Punkt Patra und den Zeitreportern in die Vergangenheit! mehr