Mikado am Morgen

Mikado Mitredezeit

Sonntag, 03. Mai 2020, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Ein klingelnder Wecker

Mikado Mitredezeit: Wie geht es euch in der Corona-Zeit?

NDR Info - Mikado -

Seit Wochen sind die Schulen geschlossen, man darf Freunde und Verwandte nicht treffen. Wie geht es euch mit dieser Situation? Ruft an und erzählt es uns in der Sendung!

4,67 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Moderation: Nikolai Zech

Bild vergrößern
Homeschooling: Fühlt ihr euch einsam oder genießt ihr die Ruhe?

Seit vielen Wochen sind die Schulen geschlossen, man darf seine Freunde und Verwandten nicht treffen. Wie geht es euch mit dieser Situation? Was habt ihr erlebt, wie klappt es mit dem "Homeschooling", wie haltet ihr Kontakt? Welche Ereignissen haben euch gefreut in den letzten Wochen und worüber habt ihr euch richtig geärgert? Was fällt euch leicht, was fällt euch schwer? Wer von euch geht jetzt wieder in die Schule und wie wird das bei euch organisiert? Ihr habt uns in der Sendung angerufen und von euren Erfahrungen erzählt - Dankeschön!

Auszüge aus euren Mails

Außerdem habt ihr uns E-Mails geschickt, in denen ihr beschreibt, wie es euch in der Corona-Krise geht. Auch dafür vielen Dank! Eine Auswahl könnt ihr hier lesen:

  • Louisa

    "Hallo liebes Mikadoteam, ich bin neun Jahre alt und gehe in die dritte Klasse. Mein Alltag sieht so aus: Ich stehe so um acht oder sieben auf. Frühstücke und dann fange ich mit den Aufgaben für die Schule an mittags gibt es Mittagessen. Dann spiele ich mit Freunden mit denen wir jeden Tag spielen - wir wohnen sozusagen in der gleichen Reihe. Ich finde es schöner zu Hause zu lernen als in der Schule. Und zu Hause wohne ich mit meinen beiden Brüdern und mit meinen Eltern. Ab und zu schreibe ich Briefe an meine Freunde. Viele Grüße Louisa"

  • Johanna

    "Hallo Mikado, ich bin Johanna. Ich bin acht. Mein Bruder heißt Lennart und ist fünf. Aktuell sind wir mit Mama und Papa zu Hause. Die beiden arbeiten im Homeoffice. Und wir passen auf, dass sie nicht zu viel arbeiten. Vormittags mache ich meine Hausaufgaben, mittags spielen wir mit Papa Switch, nachmittags sind wir oft draußen und ganz oft spiele ich mit meinem Lego Boost Roboter. Den habe ich zum Geburtstag während Corona bekommen. Ich freue mich, wenn das alles vorbei ist und ich endlich mit meinen Freundinnen meine Detektivparty feiern kann. Beste Grüße von Johanna (und Lennart)

zurück
1/4
vor

 

Weitere Informationen

Nachrichten für Kinder - was diese Woche wichtig war

Die Themen der NDR Info Kindernachrichten: Senkung der Mehrwertsteuer | Erfolg für Wladimir Putin | Weniger Raucher unter jungen Leuten | Internetseite informiert über volle Strände mehr

Mikado Extra sagt Tschüs und Danke fürs Zuhören!

Wegen der Schulausfälle in der Corona-Zeit hat der NDR monatelang täglich Sondersendungen für Kinder gesendet - viele könnt ihr noch nachhören. Nun sagen wir Tschüs und vielen Dank! mehr

Von "Alaska" bis "Zwillinge": Schulwissen vertiefen

Geschichte, Biologie, Chemie, Physik, Technik, Erdkunde, Kultur - hier gibt es Wissenswertes für Kinder. Ergänzend und vertiefend zum Lehrstoff - und um die langen Vormittage zu strukturieren. mehr

"Live gelesen mit ...": Alle Lesungen als Video

Margit Auer, Ayse Bosse, Martin Muser, Ralph Caspers und viele andere Autoren und Autorinnen haben aus ihren Kinderbüchern vorgelesen. Alle Lesungen finden Sie hier als Video. mehr