Mikado am Morgen

THW - was machen die eigentlich?

Sonntag, 10. September 2017, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Am Mikrofon: Tim Berendonk

Mikado Moderator Tim Berendonk mit einem Kind in Uniform vor einem Lastwagen des Technischen Hilfswerks. © NDR Foto: Lisa Schnickmann
Mikado-Moderator Tim Berendonk bekommt Besuch vom THW, das gleich mit einem ganzen Lastwagen angerückt ist!

Auch dieses Jahr hat es wieder viel geregnet und es gab viele Überschwemmungen. Daher waren Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) oft im Einsatz. Sie haben Sandsäcke aufgebaut oder Wasser abgepumpt.

Was das THW genau ist und in welchen Situationen die Retter sonst unterstützen, erfahrt ihr in unserer Sendung. Zu Gast haben wir Kinder einer THW-Jugendgruppe, die lernen, wie sie Verletzte transportieren und versorgen oder wie man eine Seilbahn baut.

Die Sendung für euch zum Nachhören:

In unserem Podcast könnt ihr euch die Highlights der Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Für alle Musikinteressierten - diese Titel spielen wir in der Sendung:

"Perfect troll" von Markus Zierhofer
"Thunder" von Imagine Dragons
"Nur noch kurz die Welt retten" von Tim Bendzko
"Bad Liar" von Selena Gomez
"Sorcerer" von Markus Zierhofer
"Adventure" von Lars-Luis Linek