Mikado am Morgen

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund

Sonntag, 29. September 2019, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Am Mikrofon: Jörgpeter von Clarenau

Lehrerin Frau Koch mit den SchülerInnen Willem, Luise und Nele. © NDR Foto: Svenja Annelie Keyser
Willem, Luise und Nele haben ihre Lehrerin Frau Koch besiegt und freuen sich sichtlich darüber.

Nach Hamburg eingeladen werden und dort im NDR-Studio ins Mikrofon sprechen? Kein schlechter Preis! Er winkt Kindern, die fantasievoll an die Höreraufgabe herangehen, die am Ende der Sendung gestellt wird. Vorher heißt es Mitknobeln und Daumen drücken. In sieben Runden treten Kinder gegen ihre Lehrerin oder ihren Lehrer an. Wer ist besser beim Lösen der kniffligen, verdrehten Rätsel?

Gewinnerkind Charlotte mit Mikado-Moderator Jörgpeter von Clarenau. © NDR Foto: Svenja Annelie Keyser
Gratulation: Charlotte war nicht nur Gewinnerkind, sondern hatte am Tag der Aufzeichnung auch Geburtstag.

Diesmal traten an: Willem, Luise und Nele aus der Lerngruppe "Die Giraffen" der Winterhuder Reformschule in Hamburg. Sie spielten gegen ihre Lehrerin Lisa Martje Koch - und konnten gewinnen! Als Ehrengast war Charlotte (11) dabei, die den Besuch beim NDR gewonnen hat. Zwischendurch gibt's Hör-Spaß mit den "Helikopter-Eltern".

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht oder nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Diese Musik spielen wir in der Sendung

"Da dum" - Ron Baines
"Piano Jump and March" - Thomas Mävers
"Go West" - David John Vanacore