Mikado am Morgen

Pflanzen mit speziellen Kräften? Kräuter sind überall!

Sonntag, 23. April 2017, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Ein klingelnder Wecker

Mikado: Kräuter - heilsam und lecker!

Sendung: Mikado | 23.04.2017 | 08:05 Uhr | von Tim Berendonk

Kräuter schmecken nicht nur gut, sondern helfen auch gegen alle möglichen Krankheiten. Bei Mikado erfahrt ihr, wie man aus Heilkräutern Handbalsam und Gewürze herstellt.

Am Mikrofon: Tim Berendonk

Blätter der Kapuzinerkresse werden auf einem Brett klein geschnitten. © NDR Foto: Claudia Timmann
Natürliches Antibiotikum: Die Inhaltsstoffe der Kapuzinerkresse helfen gegen Viren, Bakterien und Pilze.

Sie schmecken gut und machen sogar gesund: Schon die Ritter und die Wikinger hatten Kräutergärten und wussten von den vielen Einsatzmöglichkeiten der Pflanzen. Auch heute wachsen Kräuter an vielen Orten: vor unserer Haustür, in Wäldern und Parks, sogar auf Friedhöfen. Aber es ist nicht so leicht, sie zu erkennen. Was zum Beispiel Kapuzinerkresse oder Pfefferminze ist, kann man auf Kräuterwanderungen lernen. Mikado-Reporterin Beke Schulmann hat mit Kindern eine solche Wanderung mitgemacht.

Kräuterküche im Mikado-Studio

Ein Mädchen sitzt an einem Tisch auf dem verschiedene Duftölfläschchen und eine Schale mit zerstoßenen Kräutern stehen. © NDR Foto: Alexander Gerhardt
Selbstgemachtes Handbalsam mit Kräutern: Fanny (im Bild), Torge und Sabine Hustedt zeigen bei Mikado, wie's geht.

Bei Mikado am Morgen sprechen wir über die Geschichten, die sich um die Kräuter ranken, und lernen, wie man sie erkennt, sammelt und verarbeitet. Zu Gast sind Fanny, Torge und die "Kräuterfrau" Sabine Hustedt von der Kräuterschule Altona.

Moderator Tim und seine Gäste haben im Studio natürlich auch selbst ausprobiert, was man aus Kräutern alles herstellen kann: Die Rezepte für Kräuterzucker und Kräuterhandbalsam könnt ihr euch hier runterladen und ausdrucken.

Die Sendung für euch zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Highlights der Sendung noch einmal anhören. Dort findet ihr alle Folgen von Mikado am Morgen der vergangenen zwölf Monate zum Download. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Sonntagmorgen live im Radio.