Mikado am Morgen

Pfeffer, Anis und Kümmel: Eine Sendung rund um Gewürze

Sonntag, 10. November 2019, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

In großen Eimern werden die Gewürze und die Mischungen gelagert. © NDR Foto: Ines Kaffka

Mikado: Pfeffer, Anis und Kümmel: Eine Sendung rund um Gewürze

Sendung: Mikado | 10.11.2019 | 08:05 Uhr | von Jessica Schlage

An diesem Sonntag drehte sich morgens alles ums Thema Gewürze: Welche gibt es, woher kommen sie und warum sind wie manchmal so teuer? Eine Expertin war ins Studio und beantwortete alle Fragen.

Am Mikrofon: Jessica Schlage

Im Mikado Studio probieren Moderatorin Jessica, die Studiogäste Janus und Jonte und eine Gewürzexpertin Gewürze. © NDR
Im Mikado Studio probieren Moderatorin Jessica, die Studiogäste Janus und Jonte und eine Gewürzexpertin Gewürze.

Zimt, Curry und Koriander - am Sonntagmorgen ging es bei Mikado um die Welt der Gewürze. Wir haben Kinder gefragt, welche Gewürze sie besonders gern mögen. Außerdem haben wir erfahren, was Gewürze eigentlich sind. Es ging darum, woraus Gewürze bestehen, wie und wer sie herstellt und wie Köche sie verwenden können. Bei der Beantwortung aller Fragen zum Thema half Gewürzexpertin Viola Vierk. Ihr gehört das Spicy's Gewürzmuseum. Natürlich hatte sie auch eine Menge Gewürze dabei und konnte erklären, welche Gewürze besonders ungewöhnlich und wertvoll sind. Moderatorin Jessica, Gewürzexpertin Viola und die Studiogästen Jonte und Janus probierten viele Gewürze - natürlich ging es ums riechen und schmecken. Außerdem war Mikado zu Besuch bei einer Gewürzmanufaktur, Es gab von Kindern erzählte Witze und eine Guten-Morgen-Geschichte.

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Highlights der Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Diese Musik spielen wir in der Sendung

"Es rappelt im Karton" - Pixie Paris
"Zucker und Zimt" Zaches & Zinnober
"Fresh Cow Pat" - Werner Schultheiss
"Gemüseball" - Bulli Grundmann
"Lomhlaba" - Dilika
"Let's pan out the gold" - Trinidad Steel Combo