Mikado am Morgen

Mikado Mitredezeit: Es weihnachtet!

Sonntag, 06. Dezember 2020, 08:05 bis 08:30 Uhr, NDR Info

Eine Grafik eines Smartphones mit einem Kopfhörer.

Mitredezeit: Es weihnachtet - Erzählt eure Erlebnisse

Sendung: Mikado | 06.12.2020 | 11:45 Uhr | von Tim Berendonk

Habt ihr schon Kekse gebacken oder Geschenke gebastelt? Wie war's mit Nikolaus? Ihr habt angerufen und Tim davon erzählt.

Am Mikrofon: Tim Berendonk

Zwei Kinder sitzen an einem weihnachtlich dekorierten Tisch und stechen Kekse aus. © picture-alliance/ dpa Foto: Patrick Pleul
Habt ihr auch schon Kekse gebacken?

Habt ihr schon Kekse gebacken oder für eure Familie etwas zu Weihnachten gebastelt? Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen? Und was gefällt euch besonders gut an der Vorweihnachtszeit? Wir haben am Nikolaustag mit euch über Weihnachtsvorfreude gesprochen - vielen Dank für eure Anrufe!

Weihnachten, Witze und die beste Musik für den Tag

Außerdem gab es - wie jeden Sonntag bei Mikado am Morgen - Witze, eine Guten-Morgen-Geschichte und die beste Musik für den Start in den Tag. Ihr könnt die Sendung jederzeit hier bei uns nachhören. Viel Spaß!

Und diese jungen Hörerinnen und Hörer wollten uns auch noch etwas von ihrer Nikolaus-Ausbeute und der Weihnachtsvorfreude erzählen:

Paula, 7 Jahre aus HH-Wilhelmsburg: Ich bin ehrlich gesagt noch nicht so richtig in Weihnachtsstimmung. Gestern haben wir Kekse gebacken und heute am Nikolaustag sind wir ganz früh aufgestanden, weil wir es nicht mehr aushalten konnten.

 Johanna, 4 Jahre aus HH-Wilhelmsburg: Ich habe heute ein Buch, eine Schokofigur, neue Socken und ein kleines Holzrehkitz vom Nikolaus bekommen.

Frederike, 6 Jahre aus Handewitt: Wir haben heute Morgen schon Kekse gebacken - mit einer Rolle aus dunklem und hellen Teig. Die musste in den Kühlschrank und dann haben wir davon Scheiben abgeschnitten und herausgekommen sind leckere Kekse.
Zum Nikolaus habe ich ganz viel Schokolade, Erdnüsse und Haselnüsse bekommen. Weil ich auch einen Schokoladenadventskalender habe und auch beim Teig probiert habe, habe ich heute schon richtig viel genascht.

Matheo, 7 Jahre aus Schwerin: Wir haben einen Leuchtbogen aufgestellt und auch schon Lichterketten aufgehängt. Und ich habe auch schon eine 3D-Schneeflocke gebastelt - und gebacken haben wir heute auch schon. Ich freue mich jetzt schon auf Weihnachten. In meinem Kinderzimmer habe ich auch schon einen kleinen Weihnachtsbaum aufgestellt, der ist ungefähr einen halben Meter groß.