Mikado am Morgen

Mitredezeit: Ärger mit den Hausaufgaben?

Sonntag, 03. Februar 2019, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Am Mikrofon: Tim Berendonk

Bild vergrößern
Wo macht ihr eure Hausaufgaben? Daheim oder erst morgens in der Schule?

Sind Hausaufgaben auch ein Streitthema bei euch? Weil ihr zu viel auf habt oder weil ihr sie zum Beispiel häufig vergesst. Macht ihr eure Hausaufgaben in der Schule oder - wie der Name sagt - zu Hause? Immer am Nachmittag oder manchmal auch ganz spät abends - vielleicht sogar noch schnell vor der Schule? Kontrollieren eure Eltern was ihr macht oder nur die Lehrer? Sind die Lehrer streng, wenn man Hausaufgaben vergisst? Und findet ihr Hausaufgaben ganz und gar überflüssig oder seht ihr auch einen Sinn darin?

Ihr habt live angerufen und mit uns geredet!

Ein klingelnder Wecker

Mitredezeit: Ärger mit den Hausaufgaben?

NDR Info - Mikado -

Sind Hausaufgaben auch ein Streitthema bei euch? Wir haben mit euch darüber gesprochen, ob ihr sie manchmal vergesst oder wann ihr sie am liebsten erledigt.

3 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Wir wollten mit Euch über das Streitthema Hausaufgaben sprechen. Außerdem gab es von Kindern erzählte Witze, eine Guten-Morgen-Geschichte mit Gewinnspiel, einen Filmtipp und die beste Musik für den Start in den Sonntag.

Und hier noch die Meinung von zwei Mikado-Hörern, die uns geschrieben haben:

Dennis (12 Jahre) aus Hameln: Ich HASSE hausaufgaben und bin in der 6. Klasse. Ich mache die Hausaufgaben in der Betreung. Es gibt eine "Lernmappe" - wenn man fertig ist mit den Hausaufgaben muss man noch bis zum Ende der Pflichtzeit drinnen arbeiten. Ich finde das total unfair, weil die anderen, die nicht in der Betreung sind, müssen das dann nicht machen und können zocken.

Ute aus Seevetal: Es überrascht mich sehr, dass die die meisten Kinder, die anrufen, Hausaufgaben nicht schlimm finden. Ich bin die Großmutter von vier schulpflichtigen Kindern zwischen 7 und 14 Jahren. Alle vier Kinder finden Hausaufgaben sehr lästig und unnötig. Es bleibt am Nachmittag kaum noch Zeit zum Spielen und entspannen.

Diese Musik-Titel spielen wir in der Sendung

"Hausaufgaben" - Deine Freunde
"Hausaufgaben-Techno" - Lippstadt Unterstufenchor des Gymnasiums der Marienschule
"Hör nicht auf zu fragen" - Radau
"Soul machine" - Pete Dunn
"Klassenzimmer-Rock" - Lippstadt Unterstufenchor des Gymnasiums der Marienschule