Mikado am Morgen

Hinter den Kulissen der Tagesschau

Sonntag, 04. Februar 2018, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Ein klingelnder Wecker

Hinter den Kulissen der Tagesschau

Sendung: Mikado | 04.02.2018 | 08:05 Uhr | von Tim Berendonk

Viele Familien gucken zu Hause gemeinsam die Tagesschau. Doch wie entsteht sie eigentlich? Unsere Kinderreporter durften bei einer Sendung dabei sein.

Am Mikrofon: Tim Berendonk

Mikado-Reporter Tim Berendonk mit Linda Zervakis und Kinderreportern. © NDR Foto: Svenja Keyser
Die Kinderreporter Cassandra, Valentina, und Gianluca mit Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis und Mikado-Moderator Tim Berendonk.

Viele Familien gucken zu Hause gemeinsam die Tagesschau. Doch wie entsteht diese Sendung eigentlich? Woher wissen die Redakteure, was alles auf der Welt passiert? Sind die Sprecher aufgeregt, bevor es losgeht? Ist ihnen schon einmal etwas Peinliches passiert und müssen sie sich immer so schick anziehen?
Bei uns im Studio erzählt die Sprecherin Linda Zervakis von ihrer spannenden Arbeit bei der Tagesschau und wie sie dazu gekommen ist. Für die Mikado-Reporter Cassandra, Valentina, und Gianluca ist das ganz schön spannend, denn sie haben Linda Zervakis schon häufig im Fernsehen gesehen. Die Drei sind übrigens richtige Nachrichtenexperten, denn sie gestalten viermal im Jahr an ihrer Schule selbst eine Fernsehsendung mit Themen rund um Klassenreisen, Feste oder Schulprojekte.

Unsere Kinderreporter zu Gast bei der Tagesschau

Mikado-Kinderreporter mit Moderator Claus-Erich Boetzkes © NDR Foto: Ines Hielscher
Valentina, Cassandra und Gianluca durften Tagesschau-Moderator Claus-Erich Boetzkes interviewen.

Unsere Kinderreporter durften außerdem einen Blick hinter die Kulissen der Tagesschau werfen - in den Nachrichtenraum, die Maske, den Regieraum und natürlich das Studio. Während einer Sendung waren sie live dabei und konnten alles von der Regie aus verfolgen. "Wahnsinn, wie riesig das alles hier ist", meinte Cassandra, "So viele Kameras und Lampen im Studio, so viele Menschen arbeiten mit!" Außerdem konnten die Drei den Moderator Claus-Erich Boetzkes zu seiner Arbeit interviewen und ihn fragen, was er macht, wenn er während der Tagesschau mal Schluckauf bekommt.

 

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Highlights der Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Für alle Musikinteressierten - diese Titel spielen wir in der Sendung:

"Rooftop" - Nico Santos
"Better when I'm dancin'" - Meghan Trainor
"Friends on the internet" - Mario Novembre
"Razzle Dazzle" - Ron Mendelsohn