Mikado am Morgen

Erste Hilfe bei Mikado

Sonntag, 28. Januar 2018, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Ein klingelnder Wecker

Erste Hilfe bei Mikado

Sendung: Mikado | 28.01.2018 | 08:05 Uhr | von Schlage, Jessica

Ein Unfall kann jedem einmal passieren, ob in der Schule, im Park oder zu Hause. Umso wichtiger ist, dass man weiß, wie man anderen in einer Notsituation helfen kann.

Am Mikrofon: Jessica Schlage

Moderatorin Jessica Schlage steht mit Gästen im Studio. © NDR Foto: Jessica Schlage
Nicht nur Anna Zaubitzer, Paula und Johanna waren bei Moderatorin Jessica Schlage zu Gast, sondern auch eine Reanimationspuppe!

Ein Unfall kann jedem einmal passieren, ob in der Schule, im Park oder zu Hause. Umso wichtiger ist, dass man weiß, wie man anderen in einer Notsituation helfen kann. Wann darf und muss ich den Notarzt rufen und was sage ich am Telefon? Dürfen Kinder denn auch schon helfen und was bedeutet eigentlich "Erste Hilfe"? Habt ihr Ideen, wie man andere trösten kann, wenn sie sich verletzt haben oder traurig sind?

Was gehört in den Erste-Hilfe-Kasten?

Unsere Studiogäste lernen "Erste Hilfe" im Schulunterricht und können euch einige Tipps geben. Sie erklären auch, was alles in einen Erste-Hilfe-Kasten gehört und wie man richtig einen Verband anlegt. Mikado-Reporterin Ines Hielscher hat sie beim Kurs "Abenteuer Helfen" in ihrer Schule besucht. Dort hat sie erfahren, wie man jemanden in die "stabile Seitenlage" legt und man einen Verletzten leichter tragen kann.

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Highlights der Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Für alle Musikinteressierten - diese Titel spielen wir in der Sendung:

"Prüfen rufen drücken - Der Lebensretter Song" - Dschungel Moderator
"Ich liebe die Gefahr" - Radau!
"Polka Play" - Ensemble
"Knochen" - Ensemble