Stand: 28.01.2020 15:00 Uhr

Glück

Glück
von Björn Lengwenus
Vorgestellt von Jörgpeter von Clarenau

Dem Glück nachspüren - gar nicht so einfach. Der Herausgeber hat sich für eine Mischung entschieden. Mal gibt es Informationen (was sagen Forscher zu der Frage "Macht Geld glücklich?"), mal Tipps zum Glücklichsein ("Was steht meinem Glück im Weg?"). Es gibt eine persönliche Glücks-Liste zum Ausfüllen. Und Nachdenkliches von klugen Denkern. Beim Kussgedicht darf gelacht werden: "Ein Kuss ist, wenn zwei Lippenlappen in Liebe aufeinander klappen." Und wer in Sachen Glück" auf Nummer sicher gehen will, findet ein Rezept für Glückskekse.

Das meint die Mikado-Redaktion:

*** Dies ist keines von den eilig zusammengezimmerten Büchern, die einem sagen, wie man das Leben ab sofort anpacken soll. Die klug gemixte Annäherung an das "Glück" macht Spaß und löst genau die richtige Portion Nachdenklichkeit aus. Glückliche Momente verdienen es, erkannt und genossen zu werden - und wer allgemein zur Miesepetrigkeit neigt, kommt garantiert ins Stutzen: "Könnte es sein, dass sogar i c h manchmal richtig glücklich bin?"
Die Gestaltung, Farbgebung und Auswahl der Fotos zielt eher auf junge Mädchen. Das ist seltsam und schade, denn Jungen haben genauso das Recht auf eine erfolgreiche Glückssuche. ***

Glück

von
Seitenzahl:
160 Seiten
Genre:
Kinderbuch
Verlag:
Carlsen
Bestellnummer:
978-3-551-25263-0
Preis:
15,00 €
FSK:
ab 11 Jahren

Dieses Thema im Programm:

Mikado | 01.03.2020 | 14:05 Uhr