Stand: 01.12.2021 15:00 Uhr

Der Leuchturmwärter und ich

von Jörgpeter von Clarenau

Was für ein Anfang: 30 Schiffbrüchige kämpfen im aufgewühlten Meer ums Überleben. Ein Mann behält Nerven und Übersicht. Der Leuchtturmwärter einer kleinen Insel bringt alle mit seinem Ruderboot in Sicherheit. Einer der Geretteten ist ein kleiner Junge, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird. Er wächst weit entfernt von der Insel auf, doch verlässlich meldet sich die Sehnsucht, wieder dorthin zurückzukehren. Als 14-Jährigem gelingt ihm das. Ob sein Wunsch, fortan immer dort zu leben in Erfüllung geht? 

Das meint die Mikado-Redaktion:

*** Mit dieser kleinen Erzählung erweist sich Michael Morpurgo wieder mal als Meistererzähler. Man meint, die Papageientaucher kreischen und die Brandung gegen die Kaimauern klatschen zu hören. Der Leuchtturmwärter – ein wortkarger Held. Die Anziehungskraft dieses Mannes und seiner Insel entfalten starke Wirkung. ***

Der Leuchturmwärter und ich

von Michael Morpurgo
Seitenzahl:
120 Seiten
Genre:
Kinderbuch
Verlag:
Magellan
Bestellnummer:
978-3-7348-4109-5
Preis:
13,00 €
FSK:
ab 8 Jahren

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 03.12.2021 | 19:00 Uhr